Anfrage auf Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage auf dem Grundstück Fl.-Nr. 530 Gem. Hausen


Daten angezeigt aus Sitzung:  64. Sitzung des Gemeinderates, 02.07.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Ellzee (Gemeinde Ellzee) 64. Sitzung des Gemeinderates 02.07.2019 ö Entscheidung 1

Sachverhalt

Mit den als Anlage beigefügten Schreiben erkundigen sich die Antragssteller nach der Möglichkeit, ob auf dem Grundstück Fl.-Nr. 530 Gem. Hausen eine Freiflächen-Photovoltaikanlage errichtet werden könnte.

Bei der Fl.-Nr. 530 Gem. Hausen handle es sich um eine Konversionsfläche. Die Antragssteller würden die Errichtung der Freiflächen-Photovoltaikanlage in zwei Bauabschnitten planen. Modulfeld 1 mit einer Leistung von 749,25 kWp und anschließend Modulfeld 2 mit ebenfalls 749,25 kWp Leistung.

Der Flächennutzungsplan sieht für das Grundstück eine Nutzung als Grünland vor. Damit eine Freiflächen-Photovoltaikanlage errichtet werden kann, müsste der Flächennutzungsplan geändert sowie ein Bebauungsplan aufgestellt werden.

In der Vergangenheit wurden gleichlautende Anfragen anderer Antragssteller jeweils abgelehnt.  

Diskussionsverlauf

Der Vorsitzende informiert des Weiteren, dass die Gemeinde in diesem Fall unter gewissen Bedingungen zugestimmt hätte. Unter anderem hat die Gemeinde gefordert, dass die Antragsteller von der Kreisstraße abrücken, dies wären diese eingegangen. Des Weiteren wurde eine 50 %ige Bürgerbeteiligung gefordert, die sich für die Antragsteller scheinbar nicht lohnen würde, da hier dann eine Bilanz etc. erstellt werden müsse.

Auch GR Fischer R findet hierüber wurde bereits schon oft genug diskutiert.

Beschluss

Der Gemeinderat Ellzee stimmt dem Antrag auf Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage auf dem Grundstück Flur-Nr. 530, Gem. Hausen nicht zu. Ein Bebauungsplan wird nicht aufgestellt. Eine Flächennutzungsplanänderung wird abgelehnt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 07.08.2019 13:50 Uhr