Bahnprojekt Ulm - Augsburg


Daten angezeigt aus Sitzung:  53. Sitzung des Stadtrates, 02.05.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Ichenhausen (Stadt Ichenhausen) 53. Sitzung des Stadtrates 02.05.2019 ö Information 4

Sachverhalt

Bürgermeister Strobel verweist hierzu auf die Präsentation der Deutschen Bahn über das Bahnprojekt Ulm – Augsburg. Ziel der Bahn ist, die jetzige Fahrtzeit von 47 Min auf 27 Min zu reduzieren.
Er verweist auf die erste stattgefundene Informationsveranstaltung, zu der seitens der Bahn alle Kommunen eingeladen wurden, die heute von der Trasse der jetzigen Bahntrasse betroffen sind. Ichenhausen ist nicht betroffen, deshalb erfolgte keine Einladung. Nach Rückfrage bei der Bahn erfolgte jedoch seitens der Bahn eine Information im Rathaus Ichenhausen.
Anhand des vorliegenden Planes erklärt er die geplante Trassenführung bzw. den Korridor, der derzeit von der Bahn betrachtet wird.
Bürgermeister Strobel stellt fest, dass das Vorhaben noch nicht im offiziellen Verfahren ist, er aber die Öffentlichkeit rechtzeitig auf die Planung hinweisen will, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Stadtgebiet (evtl. nördlich von Hochwang) im Falle eines kompletten Neubaus der Trasse betroffen sein könnte.

Diskussionsverlauf

StR  O. Sauter sieht für die Stadt Ichenhausen mit dieser neuen Trassenführung keinen Vorteil, sondern eher einen Nachteil, wenn der ICE in Günzburg nicht mehr hält. Eine Optimierung der 160 Jahre alten Strecke wäre für ihn sinnvoller.
StR Abt sieht hier keine Chance für Einwände.

Datenstand vom 05.06.2019 18:18 Uhr