Bauantrag zum Umbau und Anbau eines Einfamilienhauses zu einem Mehrfamilienhaus auf dem Grundstück Flur-Nr. 1050/1 Gem. Ichenhausen, Günzweg 1 (Bauherr: Siraz Mehmet)


Daten angezeigt aus Sitzung:  53. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 23.09.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Ichenhausen (Stadt Ichenhausen) 53. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 23.09.2019 ö Entscheidung 3

Sachverhalt

Herr Mehmet Siraz hat bei der Stadt einen Bauantrag eingereicht, wonach beabsichtigt ist, aus dem bestehenden Einfamilienhaus auf dem Grundstück Flur-Nr. 1050/10 Gem. Ichenhausen, Günzweg 1, durch einen Umbau des Bestandes und einen Anbau auf der Südseite ein Mehrfamilienhaus mit 5 Wohneinheiten zu schaffen.

Stellungnahme der Verwaltung:
Das Grundstück befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 2. Für das Baugrundstück ist ein Mischgebiet ausgewiesen und es dürfen zwei Vollgeschosse errichtet werden.

Gemäß den Festsetzungen des Bebauungsplanes  beträgt die Grundflächenzahl 0,4 und die Geschossflächenzahl 0,8. Bei Hauptgebäuden bis zu 2 Vollgeschossen muss die Dachneigung zwischen 45 und 48 Grad liegen und Dachausbauten (Gaupen) dürfen nur eine Höhe von 1,20 m und ihre Länge darf 1/3 der Dachlänge nicht überschreiten.

Bis auf die Grundflächenzahl werden die weiteren o.g. Festsetzungen nicht eingehalten. Die Geschossflächenzahl wird geringfügig um 0,04 überschritten, der Anbau soll eine Dachneigung von 35 Grad erhalten und am Alt- und Neubau sollen je zwei Dachgauben mit einer Länge von insgesamt je 7 m und einer Höhe von je 2,20 m entstehen.

Die nachgewiesene Zahl der Stellplätze stimmt mit der geltenden Stellplatzsatzung überein. Des Weiteren wird auch die im Bebauungsplan festgesetzte Baugrenze eingehalten. Für die neu geplante Zufahrt auf die B16 ist das Einvernehmen mit dem Staatlichen Bauamt herzustellen.

Da auch in Ichenhausen dringend Wohnraum benötigt wird und sich das Gebäude ansonsten in die Umgebung einfügt, kann aus Sicht der Verwaltung das gemeindliche Einvernehmen zum Bauvorhaben und den benötigten Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes gegeben werden.

Diskussionsverlauf

Stadträtin Kempfle merkt an, dass im Hof immer ein Auto steht, so wie sie es gelesen habe, besteht diese Möglichkeit dann nicht mehr. Diesem stimmt der Vorsitzende zu.

Beschluss

Dem Bauantrag zum Um- und Anbau eines Einfamilienhauses zu einem Mehrfamilienhaus auf dem Grundstück Flur-Nr. 1050/10 Gem. Ichenhausen durch Herrn Siraz wird das gemeindliche Einvernehmen sowie die Zustimmung zur Erteilung der erforderlichen und vorstehend genannten Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 2 erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 29.10.2019 07:16 Uhr