Entfernung von Bäumen bei der Kapelle an der Autenrieder Straße im Stadtteil Oxenbronn - Anmerkung von Stadtrat Seitz -


Daten angezeigt aus Sitzung:  55. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 25.11.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Ichenhausen (Stadt Ichenhausen) 55. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 25.11.2019 ö Information 9.2

Sachverhalt

Stadtrat Seitz fragt nach, ob der Stadt bekannt ist, weshalb bei der Kapelle an der Autenrieder Straße die 4 großen, gesunden Birken gefällt wurden, die sehr charakteristisch waren.

Aus Sicht des Vorsitzenden handelt es sich hierbei um Bäume auf einem Privatgrundstück, auf das die Stadt keinen Zugriff hat.

Der Vorsitzende spricht in diesem Zusammenhang an, dass auf der Bundesstraße zwischen Ichenhausen und Hochwang auf der Ostseite Leitplanken montiert wurden. Auslöser waren hierfür die Bäume, da es in Deutschland eine neue Regelung gibt, dass zwischen Fahrbahn bis zum Baum 7 m Abstand sein müssen. In den Fällen, in denen dieser Abstand nicht vorhanden ist, ist der Baulastträger der Straße verpflichtet, für den notwendigen Schutz zu sorgen. Wenn dies außerorts ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist, müssen Leitplanken installiert werden. Dies war auch der Grund, dass am Geh- und Radweg zwischen Autenried und Oxenbronn umgepflanzt werden mussten, ansonsten hätte eine größere Summe für die Erstellung von Leitplanken ausgegeben werden müssen. Bestandsschutz haben vorhandene Baumalleen, die im Sinne des Straßenrechts auch nur einseitig sein können.

Stadtrat Sauter Ottmar kommt auf die entfernten 4 Birken zurück. Die Fällung hatte den Grund, dass auf dem Grundstück angeblich eine Streuobstwiese entstehen soll.

Datenstand vom 17.04.2020 11:02 Uhr