Umleitungsstrecke aufgrund der Erstellung der Querungshilfe am südlichen Ortseingang von Ichenhausen - Anmerkung von Stadtrat Hofmann-


Daten angezeigt aus Sitzung:  55. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 25.11.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Ichenhausen (Stadt Ichenhausen) 55. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 25.11.2019 ö Information 9.3

Sachverhalt

Stadtrat Hofmann hat in Bezug auf die Einrichtung der Umleitungsstrecke zur Erstellung der Querungshilfe am südlichen Ortseingang von Ichenhausen nur positive Meinungen gehört. Für ihn stellt sich die Frage, ob dies ein innerstädtischen Problem mit sich gebracht hat, da der Stadtrat schon immer den Wunsch hatte, dass wenigstens versuchsweise die Neue Bahnhofstraße komplett für die Lkws genutzt wird.

Der Vorsitzende erwidert, dass die 1. Woche sehr gut, reibungslos und ohne großen Rückstau gelaufen ist. Auch er hat hier nicht negatives gehört. Teilweise gab es aufgrund der Änderung der Vorfahrt beim „Kast-Eck“ zu Verwirrungen bei den Verkehrsteilnehmern. Da alles so gut ging, soll in Absprache mit dem Staatlichen Bauamt in Krumbach auch bei einer Vollsperrung der B 16 die derzeitige Umleitungsstrecke versuchsweise beibehalten und nicht großflächig der Lkw-Verkehr umgeleitet werden.  

Stadtrat Thierer hält die Markierungen am „Kast-Eck“ für arg dürftig, da nur zwei Teilstriche über die ganze Breite vorhanden sind und das Ganze somit nicht eindeutig ist.

Der Vorsitzende sagt zu, beim Staatlichen Bauamt anzuregen, diese Markierung zu verbessern. Er geht davon aus, dass diese vorschriftsmäßig ist.

Auch aus Sicht von Stadtrat Hofmann gehört die Markierung nachgearbeitet, da diese durch die Beanspruchung durch den Lkw-Verkehr sich teilweise schon abgelöst hat.

Stadtrat Seitz hält diese Verkehrsregelung die bessere Lösung als die Ampel, da es hierdurch zu weniger Stau kommt. Auffällig ist aber auch, dass der Lkw-Verkehr in Richtung Oxenbronn zunimmt.

Der Vorsitzende ergänzt, dass es bei dem Ampeltest zu Schleichverkehr über die Seitenstraßen kam, dies ist bei der derzeitigen Lösung kaum zu verzeichnen.

Interesset wäre es für Stadtrat Lindner in Erfahrung zu bringen, wie viele Lkws, die bisher falsch in die Marktstraße eingebogen sind, nun richtig über die Neue Bahnhofstraße fahren. Dadurch kam es zu dem gefährlichen Begegnungsverkehr am „Kast-Eck“ Lkw-Lkw.

Dies in Erfahrung zu bringen, wird lt. Vorsitzendem nicht der Fall sein.

Datenstand vom 17.04.2020 11:02 Uhr