Bauvoranfrage zur Bebauung des Grundstückes Flur-Nr. 24 Gem. Autenried, Weißenhorner Straße 29 (Antragstellerin: Firma Alwin Schmid, GmbH, Albert-Einstein-Str. 9, 86399 Bobingen)


Daten angezeigt aus Sitzung:  47. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 26.11.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Ichenhausen (Stadt Ichenhausen) 47. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 26.11.2018 ö Entscheidung 2

Sachverhalt

Bereits in der Sitzung am 27.11.2017 wurde eine Bauvoranfrage von Herrn Alwin Schmid zur Bebauung des Grundstückes Flur-Nr. 24 Gem. Autenried mit

-        zwei Sechsfamilienhäusern mit Erdgeschoss, Obergeschoss und ausgebautem Dachgeschoss, einer Kniestockhöhe von 0,85 m, versehen mit einem Satteldach mit einer Dachneigung von 43 ° und
-        einem Doppelhaus mit Erdgeschoss und ausgebautem Dachgeschoss mit einem Walmdach und einer Dachneigung von 25°

behandelt.

Da sich zudem auf dem Grundstück bereits ein kleines Einfamilienhaus mit Satteldach befindet wurde die Bauvoranfrage abgelehnt, da sich aus Sicht des Gremiums das Maß der baulichen Nutzung nicht mehr in die Umgebung einfügen würde.

Dies wurde Herrn Schmid anschließend entsprechend mitgeteilt.

Nunmehr hat Herr Schmid eine neue Planung vorgestellt, wonach er anstatt der zwei Sechsfamilienhäuser und einem Doppelhaus nur noch

-        ein Vierfamilienhaus mit Erdgeschoss und Dachgeschoss an der Weißenhorner Straße und
-        ein südwestlich gelegenes Sechsfamilienhaus mit Erdgeschoss, Obergeschoss und ausgebauten Dachgeschoss

erstellen möchte. Die erforderlichen Stellplätze werden und können auf dem Baugrundstück nachgewiesen werden. Es sollen Eigentums- aber keine Mietwohnungen entstehen.

Stellungnahme der Verwaltung:
Nachdem sich das Maß der baulichen Nutzung durch die vorgesehene Bebauung gegenüber der umliegenden Bebauung nunmehr einfügt, könnte der neuen Bauvoranfrage aus Sicht der Verwaltung zugestimmt werden. Auch das geplante Sechsfamilienhaus ist noch vertretbar, da das Grundstück Richtung Süden bis zum geplanten Gebäude um ca. 2 m abfällt. Des Weiteren wird auf den auf der Südseite befindlichen Schweinestall der Schlossbrauerei Autenried hingewiesen. Eine evtl. Geruchsproblematik wäre hier vom Antragsteller mit dem Landratsamt Günzburg abzuklären.

Diskussionsverlauf

Der Vorsitzende gibt zur Bauvoranfrage bzw. zum Sachverhalt entsprechende Erläuterungen. Bei der neuen Planung ist das ehemals geplante Doppelhaus entfallen, aus dem bisherigen Sechsfamilienhaus direkt an der Weißenhorner Straße soll ein Vierfamilienhaus entstehen. Da das Gelände nach Süden abfällt und somit in dem Bereich, in dem das Sechsfamilienhaus entstehen soll, ca. 1,50 m tiefer liegt, ist die Verwaltung der Meinung, dass dieser größere Baukörper auch als „einfügend“ bezeichnet werden kann.

3. Bürgermeister Schuler führt aus, dass er sich gegen die erste Bauvoranfrage ausgesprochen hat, da hierdurch eine massive Bebauung innerorts entstanden wäre. Das neue Bauvorhaben fügt sich in die Umgebung entsprechend ein, so dass dieser auch zugestimmt werden kann. Ziel des Stadtrates ist es, im Dorfkern Wohnraum zu schaffen, dies wäre nunmehr vorbildlich gelungen. Auch Stadtrat Riederle ist lt. 3. Bürgermeister Schuler derselben Meinung.

Stadtrat Hofmann findet die Bauvoranfrage ebenfalls gut. Er bittet neben den Emissionen auch die Immissionen durch die Verladestraße der Schlossbrauerei Autenried zu berücksichtigen.

Der Vorsitzende sagt zu, auch hierauf in der Stellungnahme für das Landratsamt entsprechend hinzuweisen.

Stadtrat Sauter Ottmar fragt nach, wie die Anwesen entwässert werden sollen.

Stadtbaumeister Stapf erwidert, dass die Entwässerung in Richtung Süden in die auf dem Grundstück der Schlossbrauerei befindlichen öffentlichen Kanäle vorgesehen ist. Diese Kanäle sind auch entsprechend dinglich gesichert.

Stadtrat Lindner sieht das Bauvorhaben ebenfalls als positiv an. Zudem ist zu begrüßen, dass im Innenbereich neuer Wohnraum entsteht und nicht wieder auf der freien Wiese. In diesem Zusammenhang appelliert er an alle Grundstückseigentümer, die innerorts unbebaute Grundstücke haben, diese für eine Bebauung freizugeben.

Beschluss

Der Bauvoranfrage zur Bebauung des Grundstückes Flur-Nr. 24 Gem. Autenried, Weißenhorner Straße 29, mit einem Vierfamilien- und einem Sechsfamilienhaus durch Herrn Alwin Schmid wird zugestimmt. Auf von der Schlossbrauerei Autenried ausgehenden Emissionen und Immissionen soll hingewiesen werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 04.02.2019 09:45 Uhr