Erledigung der Anregungen bzw. Anmerkungen aus den Bürgerversammlungen des Jahres 2019


Daten angezeigt aus Sitzung:  58. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 20.04.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Ichenhausen (Stadt Ichenhausen) 58. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 20.04.2020 ö Entscheidung 10

Sachverhalt

In den einzelnen Bürgerversammlungen wurden folgende Anregungen bzw. Anmerkungen vorgebracht (die bereits bei den Bürgerversammlungen direkt beantworteten Fragen werden nicht mehr einzeln aufgeführt):

Bürgerversammlung des Stadtteiles Deubach vom 14.10.2019


Ein Bürger

erkundigt sich, wer die Feldwege wieder instand setzt, die aufgrund der Baumaßnahmen Querungshilfen in Hochwang und an der GZ Deubach-Wettenhausen als Umleitungsstrecke genutzt werden.  

Stellungnahme der Verwaltung:
Die bauausführende Firma wird nach Abschluss aller Arbeiten im Auftrag des Staatlichen Bauamtes die Feldwege wieder entsprechend herrichten.

Ein Bürger
bittet darum, dass der Winterdienst auch die Parkplätze bei der Kirche sowie an der Bushaltestelle in Richtung Wettenhausen räumen soll.

Stellungnahme der Verwaltung:
Diese Parkplätze werden im nächsten Winter mit geräumt, da sie öffentliche Verkehrsflächen sind.

Ein Bürger
berichtet, dass sich in seinem Hof (Joh.-Martin-Krämer-Straße 1) bei Starkregen das Wasser aus der Ellerbachstraße / St.-Martin-Straße sammelt und nicht abläuft. Außerdem fließe Wasser aus der Joh.-Martin-Krämer-Straße in seine Scheune.

Stellungnahme der Verwaltung:
Die Situation ist in Beobachtung, evtl. ist ein zusätzlicher Straßeneinlauf notwendig.


Bürgerversammlung des Stadtteiles Rieden vom 15.10.2019


Ein Bürger

weist darauf hin, dass an der Friedhofskapelle zu den Priestergräbern auf einmal das Pflaster aufhört. Er bittet deshalb, dass man das Pflaster weiterführt bis zur letzten Grabreihe und den Stelen.

Stellungnahme der Verwaltung:
Die vorgeschlagene Maßnahme muss im Rahmen der Beratungen für den Haushalt 2020/2021 besprochen werden, da die Herstellung des weiter führenden Weges auch entsprechende Kosten verursacht.


Ein Bürger
bringt die Bitte vor, das Kreuz zwischen Oxenbronn und Rieden bei der Wasserreserve zu reparieren.

Stellungnahme der Verwaltung:
Das Kreuz auf Fl.Nr. 294 ist Eigentum der Stadt Ichenhausen. Für das Jahr 2020 ist eine Überarbeitung geplant worden.

Ein Bürger
bemängelt, dass beim Rieden-Treffen massive Probleme gab, Wasser und Abwasser zu installieren. Daraus resultiert seine Bitte, ob man nicht einen Anschluss für Wasser und Abwasser am Festplatz installieren könne, sodass für die Zukunft dort Feste leichter auszurichten sind.

Stellungnahme der Verwaltung:
Für die Maßnahme wird für den Haushalt 2020/2021 eine Kostenschätzung erstellt und ggf. im Rahmen der Haushaltsberatungen beschlossen.


Bürgerversammlung des Stadtteiles Oxenbronn vom 22.10.2019


Ein Bürger
macht darauf aufmerksam, dass die Absenkung in Verlängerung des Krautgartenweges bereits seit 3 Jahren angesprochen werde. Er meine, dass diese lebensgefährlich für Fahrradfahrer und Fußgänger werden könnte

Stellungnahme der Verwaltung:
Die Sanierung erfolgt in Rahmen der bereits beauftragten Straßenunterhaltungsmaßnahmen demnächst durch die Firma Johanni.

Ein Bürger
weist darauf hin, dass er im Torfweg eine Fehleinleitung der Rohre vermutet. Er habe schon öfter Abwasserreste wie Klopapier etc. im Graben entdeckt.

Stellungnahme der Verwaltung:
Die Ortung eines evtl. Fehlanschlusses wird sehr aufwendig, da an den bis zum Torfweg verrohrten Graben im Ortsgebiet Oxenbronn insgesamt 8 seitliche Kanalsysteme für Oberflächen- / Regenwasser angeschlossen sind. Die Überprüfung wird in 2020 jeweils in regenarmen Perioden begonnen.

Bürgerversammlung des Stadtteiles Autenried vom 24.10.2019


Ein Bürger

spricht die Ortsverbindungsstraße zwischen Rieden und Großkötz und dabei die auf der Westseite parkenden Fahrzeuge an. Auf der Ostseite stehen keine Autos mehr, da dort eine „Zick-Zack-Linie“ aufgebracht wurde. Hier kommt es immer wieder zu schwierigen Verkehrssituationen. Er bittet daher, auch das Parken auf der Westseite zu verbieten.

Stellungnahme der Verwaltung:
Zur Verbesserung der Sichtverhältnisse wurde eine Anliegern aufgefordert, ihre Thujahecke zurückzuschneiden. (Dies ist auch zwischenzeitlich erfolgt.)
Bei der kommenden Verkehrsschau soll nun nochmals die Situation vor Ort angeschaut und entschieden werden, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.



Bürgerversammlung des Stadtteiles Hochwang vom 06.11.2019


Mehrere Bürger
baten um Ausweisung von Tempo-30-Zonen insbesondere in den Straßen zum Sportplatz.

Stellungnahme der Verwaltung:
Den Anregungen verschiedener Bürger auf Einrichtung von Zone 30 in Teilbereichen des Stadtteiles Hochwang wurde zwischenzeitlich entsprochen, da der Stadtrat beschlossen hat, bis auf wenige Ausnahmen in allen Ortsstraßen „Zone 30“ anzuordnen.

Ein Bürger

fragt nach wegen der neuen Querungshilfen an der B16 nach, warum die Ortsschilder genau bei den Übergängen und nicht weiter draußen stehen.

Stellungnahme der Verwaltung:
Da es sich um eine Bundesstraße handelt wurde die Anordnung vom Landratsamt Günzburg erlassen und auch nach nochmaliger Nachfrage nicht geändert. Es bedarf nach den Vorschriften einer entsprechenden Bebauung links und rechts einer Straße.

Ein Bürger

weist auf eine unübersichtliche Verkehrssituation in Ichenhausen an der Tankstelle an der Einmündung Günzweg/Krumbacher Straße, verursacht durch deren Werbeanlage hin.

Stellungnahme der Verwaltung:
Um die Einfahrt vom Günzweg in die Krumbacher Straße zu verbessern, wurde in der Krumbacher Straße zwischenzeitlich ein Verkehrsspiegel angebracht.

Ein Bürger
fragt nach, ob er auf der östlichen Seite der B16, auf dem dortigen Geh- und Radweg, weiterhin in beide Richtungen, Richtung Günzburg und Richtung Ichenhausen, fahren dürfe.

Stellungnahme der Verwaltung:
Die ist im Einvernehmen mit dem Staatlichen Bauamt auch weiterhin möglich.

Ein Bürger
fragt nach, ob seine Annahme richtig ist, dass die Grabpflege der Ehrenbürger durch die Stadt Ichenhausen übernommen werde. Es geht ihm hierbei um das Grab des ehem. Pfarrers Alois Burger im Stadtteil Hochwang.

Stellungnahme der Verwaltung:
Diese Gräber werden durch den Bauhof gepflegt.

Ein Bürger
erkundigt sich, ob an dem kleinen Spielplatz im Baugebiet „St. Leonhard“ wieder eine Kleinkinderschaukel angebracht werden kann.

Stellungnahme der Verwaltung:
Die Kleinkinderschaukel ist bereits im Bauhof und wird in den nächsten Wochen montiert.

Bürgerversammlung der Stadt Ichenhausen vom 07.11.2019


Ein Bürger

möchte wissen, wann endlich eine 30-Zone in der Annastraße kommt.

Stellungnahme der Verwaltung:
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 28.01.2020 beschlossen, bis auf wenige Ausnahme in sämtlichen Ortsstraßen der Stadt und der Stadtteile 30iger-Zonen einzurichten. Damit wird dem Wunsch entsprochen.

Beschluss

Der Erledigung der Anregungen aus den Bürgerversammlungen des Jahres 2019 wird vorstehend angeführt wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.07.2020 09:07 Uhr