Corona Falschmeldung in der Günzburger Zeitung und kurze Information über weitere Verdachtsfälle


Daten angezeigt aus Sitzung:  5. Sitzung des Haupt- und Personalausschusses, 20.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Personalausschuss Ichenhausen (Stadt Ichenhausen) 5. Sitzung des Haupt- und Personalausschusses 20.10.2020 ö Information 3.1

Diskussionsverlauf

Herr Strobel berichtet, dass Herr Pfeifer der Rektor der Realschule Ichenhausen, sich wegen einer Falschmeldung in der Günzburger Zeitung am Dienstag, 20.10.2020, per Mail an ihn gewandt hat. Es soll im Bericht um positive Corona-Fälle an 2 Schulen im Landkreis Günzburg gegangen sein, und es wurde fälschlicher Weise die Realschule statt die Mittelschule genannt. Herr Pfeifer wird sich mit der Bitte um Richtigstellung an die Günzburger Zeitung wenden.
Aktuell sind 4 Klassen und 10, 11 oder 12 Lehrer in Quarantäne.
Des Weiteren berichtet Herr Strobel über die Absage des Fußball- Landesligaspiels des SCI und dem VfB Durach wegen weiterer Verdachtsfälle.
Einen konkreten Fall gibt es beim SCI in der Abteilung Handball. Da ist ein Trainer positiv getestet worden, weshalb ein Hausmeister der Friedrich-Jahn-Halle noch in Quarantäne ist, und weiterer wieder den Dienst aufnehmen konnte.
Auch im Rathaus werden die Zugangssituationen verschärft, und zwar dahingehend, dass Mitarbeiter die Symptome zeigen, oder unmittelbar Erstkontakt mit Corvid- Erkrankten hatten, in Quarantäne geschickt werden, und auch ausweitend auf die Personen die in den letzten 10-14 Tagen Kontakt mit einer Person hatten, die in Quarantäne geschickt worden sind. Um größtmögliche Sicherheit für das Rathaus und deren Mitarbeiter zu leisten. Die Bürger können
jedoch weiter ihre Geschäfte erledigen. Das geht in manchen Fällen telefonisch oder auch persönlich.

Datenstand vom 18.11.2020 07:38 Uhr