Bürgerversammlungen 2021 und Ausbau der Neuen Bahnhofstraße in Ichenhausen - Anmerkung von 3. Bürgermeister Schuler -


Daten angezeigt aus Sitzung:  17. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 27.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Ichenhausen (Stadt Ichenhausen) 17. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 27.09.2021 ö Information 4.1

Sachverhalt

3. Bürgermeister Schuler spricht die in diesem Jahr als Busrundfahrt durchgeführten Bürgerversammlungen an. Hier war das Feedback aus der Bürgerschaft gegenüber ihm nur positiv. Die Busrundfahrt war hervorragend und eine super Idee, die Leute waren zufrieden, so dass zwar nicht im nächsten, aber vielleicht in 3 bis 5 Jahren dies wieder gemacht werden sollte.

Bei dieser Rundfahrt wurde auch der bevorstehende Ausbau der Neuen Bahnhofstraße angesprochen. Aufgrund der Nutzung dieser Straße, auch vermehrt durch den Schwerlastverkehr, ist dies kein Luxus mehr und sollte daher sobald als möglich in Angriff genommen werden. Im vergangenen Sommer hat er interessehalber über einen Zeitraum von einer halben Stunde beobachtet, wie schwierig es für den Schwerlastverkehr ist, von der Bgm.-Thaler-Straße in die Günztalstraße einzubiegen. Teilweise kam es daher zu einem enormen Rückstau in der Bgm.-Thaler-Straße. 
Für ihn stellt sich daher die Frage, inwieweit die Stadt Einfluss in die Ausbauplanung des Staatlichen Bauamtes für die Neue Bahnhof-/Bgm.-Thaler-Straße nehmen kann. An dieser Stelle müsste seiner Meinung nach ein Kreisverkehr gebaut oder die Vorfahrt auf alle Fälle geändert werden. Aus seiner Sicht wäre auch genügend Platz für einen Kreisverkehr vorhanden. Es sollte daher auf das Staatliche Bauamt zugegangen und ein entsprechender Antrag gestellt bzw. die Planung im Gremium einmal thematisieren werden. 

Der Vorsitzende erwidert, dass bei dieser Baumaßnahme zum einen das Staatliche Bauamt für den Straßenbau, aber auch die Stadt für die Sanierung der Kanal- und Wasserleitung und des Gehweges zuständig sind. Bei Vorgesprächen mit dem Staatlichen Bauamt wurde dieser Einmündungsbereich thematisiert und das Staatliche Bauamt um Prüfung gebeten, welche Maßnahmen zu einer Verbesserung getroffen werden können. Er wird diesen Hinweis zum Anlass nehmen und beim Staatlichen Bauamt nachfragen, inwieweit die Planung fortgeschritten ist. Vorentwurfsskizzen sind bereits im Haus, die aber erst von der Verwaltung mit dem Staatlichen Bauamt durchgesprochen werden sollen. Sobald eine konkretere Planung vorliegt, wird diese auch dem Gremium in einer der nächsten Sitzungen vorgestellt.

3. Bürgermeister Schuler fügt noch an, dass es, nachdem die Bahn zwischenzeitlich im erfreulicherweise Takt fährt, auch zum Rückstau kommt. Dies muss unbedingt auch berücksichtigt werden. 

Datenstand vom 26.10.2021 07:27 Uhr