Kündigung des Gesellschaftsanteils bei der Kooperationsgesellschaft Ostbayerischer Versorgungsunternehmen mbH (KOV)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See, 12.12.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See 12.12.2019 ö beschließend 10

Sachverhalt

Die Gemeindewerke Waging a. See sind seit Gründung der Kooperationsgesellschaft Ostbayerischer Versorgungsunternehmen mbH (KOV) im Jahr 1998 als Gesellschafter beigetreten. Kerngeschäft der KOV ist in erster Linie die zentrale Beschaffung von Energie und die Erbringung von Dienstleistungen im Energiedatenmanagement für die Gesellschafter. Ziel ist es, diese Leistungen ohne Gewinnorientierung zur Verfügung zu stellen und somit die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Gesellschafter zu verbessern.

Durch mehrere Geschäftsführerwechsel in den vergangenen drei Jahren und Kündigung sowie Renteneintritt sehr wichtiger erfahrener Angestellter, ist die KOV als Vertrauenspartner für das Energiedatenmanagement und die Strombeschaffung zu hinterfragen. Viele Gesellschafter und auch Werke die ohne Gesellschaftsanteile Dienstleistungen bei der KOV beziehen, haben sich zum Austritt bzw. Kündigung entschlossen.

Wie im Jahresabschluss 2018 veröffentlicht, haben sich im Jahr 2017 bereits vier Gesellschafter zur Kündigung entschieden und im Jahr 2018 sind weitere 11 Werke gefolgt. Diese leider nicht sehr positive Entwicklung hat auch bei den Gemeindewerken Waging a. See Anlass zum Umdenken hervorgerufen. Der Trend zur Kündigung des Gesellschaftsverhältnisses bei der KOV zeichnet sich leider auch im Jahr 2019 weiter ab. Mehrere Werke haben sich auch dieses Jahr zur Kündigung entschieden. Deshalb haben sich die Gemeindewerke im Jahr 2019 mit mehreren Möglichkeiten auseinandergesetzt.

Letztendlich ist die Entscheidung für die künftige Zusammenarbeit im Bereich Energiedatenmanagement (EDM) und Smart-Meter-Gateway-Administration (SMGWA) auf die iS-Software GmbH gefallen. Die Gemeindewerke haben die Stromsoftware von der iS-Software bereits über 15 Jahre im Einsatz und werden künftig das EDM darüber abwickeln lassen. Dazu wurden im zweiten Halbjahr 2019 alle Lizenzen gekauft und der Stammdatenbestand von der KOV auf den Server der GWW überführt.

Die Strombeschaffung erfolgt ab 01.01.2023 wie bereits in der Gemeinderatssitzung vom 26.09.2019 beschlossen über die Plattform Energie GmbH (PEG). Somit wird ab dem 01.01.2020 operativ keine Dienstleistung mehr über die KOV abgerufen und das Gesellschaftsverhältnis kann zum 31.12.2020 gekündigt werden.

Beschluss

Der Marktgemeinderat Waging a. See beschließt die Kündigung des Gesellschaftsverhältnisses bei der Kooperationsgesellschaft Ostbayerischer Versorgungsunternehmen mbH (KOV) fristgerecht zum 31.12.2019 mit Austritt am 31.12.2020 zu vollziehen und den ersten Bürgermeister zur Unterzeichnung der Kündigung zu bevollmächtigen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.04.2020 10:52 Uhr