Vorstellung der Entwurfsplanung zum Umbau des neuen Betriebsgebäudes der GWW "Am Höllenbach 18" (ehem. Penny Gebäude)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See, 13.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See 13.02.2020 ö 4

Sachverhalt

In der Werkausschusssitzung vom 17.10.2019 wurde das Planungsbüro Wimmer aus Surberg – Lauter mit den Leistungsphasen 1 bis 4 gemäß HOAI zum Umbau des neuen Betriebsgebäudes „Am Höllenbach 18“ beauftragt. Die Entwurfsplanung zur Neugestaltung des ehem. Penny Marktes wurde ausgearbeitet und mit den Angestellten der Gemeindewerke auf deren Bedarf abgestimmt.
Geplant sind 9 Büros für Verwaltungs- und Technikpersonal, ein Besprechungsraum für ca. 30 Personen, Sanitär- und Aufenthaltsräume, zwei A rchivräume sowie eine Werkstatt mit Lagerfläche. Die Kostenschätzung für den Umbau inkl. Einrichtung und Planungshonorar beläuft sich derzeit auf netto 650.000,00 €. Hinzu kommt noch das Honorar des Fachplaners Elektro. Der Werkausschusses hat am 29.01.2020 die Entwurfsplanung mit vorliegender Kostenschätzung vorberatend einstimmig beschlossen.

Diskussionsverlauf

Erster Bürgermeister Matthias Baderhuber weist in seiner Einführung auf den einstimmigen Empfehlungsbeschluss des Werkausschuss hin.
Anschließend stellt Werkleiterin Patricia Hund die Entwurfsplanung des Planungsbüros Wimmer aus Lauter vom 06.02.2020 vor. Diese liegt dem Tagesordnungspunkt als Anlage bei.
Zur Frage der Lagerhaltung erläutert Werkleiterin Hund in der folgenden Diskussion, dass der Lagerraum mit ca. 74 m² sicherlich nicht zu groß bemessen ist. Für die Vorhaltung der für Notfälle benötigten Materialien vor allem bei der Wasserversorgung ist die Lagerfläche aber ausreichend. Eine großflächige Lagerhaltung ist aus Kostengründen heutzutage nicht mehr üblich und deshalb auch nicht vorgesehen.
Zum Abschluss der Diskussion fasst der Marktgemeinderat folgenden

Beschluss

Der Marktgemeinderat beschließt die vorliegende Entwurfsplanung mit Kostenschätzung und erteilt die Zustimmung zur Einreichung der Planungsunterlagen bei der Genehmigungsbörde des Landratsamtes Traunstein.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.04.2020 11:19 Uhr