Antrag auf Vorbescheid - Eigentümergemeinschaft Wagner, Gobener Str. 15, FlNr. 673/28, Gem. Vilsbiburg - Neubau Mehrfamilienwohnhaus mit 6 Wohnungen und Carport


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 20.06.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 20.06.2018 ö beschließend 14

Sachverhalt

Es wird ein Mehrfamilienwohnhaus mit 6 Wohnungen, Nebengebäude und Carport beantragt.

Das geplante Vorhaben befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Goben“ und „Goben DB2“. Dieser legt innerhalb seines Geltungsbereiches Baugrenzen fest.



Der geplante Baukörper befindet sich vollständig außerhalb der Baugrenzen.

Von den Festsetzungen des Bebauungsplanes kann befreit werden, wenn die Grundzüge der Planung nicht berührt werden und insb. die Abweichung städtebaulich vertretbar ist. Mit der Erteilung der Befreiungen für das geplante Vorhaben sind die Grund züge der Planung berührt.

Bevor neue Außenbereichsflächen versiegelt werden, soll zunächst immer die Nachverdichtung im innerstädtischen Bereich geprüft werden. Grundsätzlich eignet sich das Gebiet um den Geschosswohnungsbau zur Nachverdichtung. Allerdings sollte hier ein geeignetes Konzept für die weiteren Grundstücke erarbeitet werden und mittels eines Deckblattes zum Bebauungsplan überplant werden. So kann eine geeignete städtebauliche Entwicklung gewährleistet werden.

Um hier allerdings zu einem geeigneten und langfristig städtebaulich tragbarem Ergebnis zu kommen ist es erforderlich ein Gespräch mit den weiteren Grundstückseigentümern der FlNrn. 673/29, 673/23, 673/22, 673/21, 673/20 und 673/30 der Gemarkung Vilsbiburg zu führen. Dies wird dem Bauherren empfohlen.                

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss verweigert das Einvernehmen zu dem geplanten Vorhaben.
Grundsätzlich steht der Bau- und Umweltausschuss einer Nachverdichtung positiv entgegen. Jedoch sollte in diesem Bereich der o.g. Flurnummern ein langfristig städtebaulich tragbares Konzept erarbeitet werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.08.2018 13:03 Uhr