Investitionskostenzuschussantrag Naturkindergarten Gänseblümchen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, 04.11.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Finanzausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses 04.11.2024 ö beschließend 6

Sachverhalt

Mit Schreiben vom 28.06.2024 erreichte die Verwaltung ein Investitionskostenzuschussantrag des Naturkindergarten Gänseblümchen aus Schnedenhaarbach. 

Bei einer Begehung mit dem Landratsamt Landshut, im Jahr 2019, wurde eine fehlende Baugenehmigung für die Außenanlage/Spielbereich festgestellt / moniert. 
Für das Nachreichen der Baugenehmigung sind dem Kindergarten Architektenleistungen in Höhe von 3.574,76 EUR angefallen. 

Weiter hatte der Kindergarten Planungs- und Vermessungskosten für eine etwaige Erweiterung des Kindergartens in Höhe von 20.191,21 EUR. 
Als Begründung für die Antragsstellung führt der Kindergarten einen von der Stadt Vilsbiburg gemeldeten Erweiterungsbedarf (2022) aus. Mittlerweile besteht seitens der Stadt Vilsbiburg kein Erweiterungsbedarf am Rand des Gemeindegebiets mehr. 

Nach den städtischen Investitionskostenrichtlinien besteht keine Möglichkeit die Architektenleistungen und Planungskosten bezuschussen zu können. 

Beschluss

Dem Naturkindergarten Gänseblümchen Schnedenhaarbach wird kein Investitionskostenzuschuss gewährt. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Dokumente
20231122 AV_Werkstatt_Gewächshaus_ _fehlende Genehmigung_Kiga Gänseblümchen_Vilsbiburg (.pdf)
6002_26 (.pdf)
Architekt_SR_Life Diakonie Freianlagen (.pdf)
Life-Diakonie-Rechnung_069-2024 (.pdf)
Life-Diakonie-Rechnung_074-2023 (.pdf)

Datenstand vom 11.11.2024 14:40 Uhr