Vilsbiburger Volksfestlauf 2019


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, 24.09.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Finanzausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses 24.09.2018 ö 1

Sachverhalt

Die Stadt Vilsbiburg plant im Jahr 2019 einen Stadtlauf. Da der Lauf im Rahmen des Volksfestes stattfindet, wird hier die Bezeichnung „Volksfestlauf Vilsbiburg“ verwendet. Der Lauf sollte immer am 1. Sonntag des Vilsbiburger Volksfestes abgehalten werden. Ebenfalls sollte der Erlös an eine soziale Einrichtung geht. Welche Einrichtung das sein wird, wird noch festgelegt.

Der Start und das Ziel sind am Stadtplatz. Die Laufrouten stehen noch nicht abschließend fest. Geplant ist einen Bambinilauf (500 m), Kinderlauf (1.5 km), Walken (5 km), Stadtlauf (5 km – 10 km – 21.1 km) durchzuführen.
Am Stadtplatz sollen verschiedene Stände (Speisen, Getränke, Sportartikel, Fahrradprägeaktion usw.) aufgebaut werden. Ein DJ und Moderator sollen die Veranstaltung untermauern.

Um einen rundum gelungenen Lauf durchführen zu können, möchte die Stadt Vilsbiburg viele Einrichtungen und Firmen in das Boot holen. Kosten können auf Grund von Erkundigungen nur geschätzt werden, da keine Erfahrungswerte vorliegen. Als Haushaltsvorsorgeansatz sollten 10.000 Euro eingestellt werden. Durch die Unterstützung von Sponsoren sollen Kosten refinanziert werden, sodass die Haushaltsbelastung so gering wie möglich gehalten wird.

Diskussionsverlauf

Vorleistungen wurden durch die Stadtverwaltung bis jetzt noch nicht getroffen. Eine Detail-ausarbeitung erfolgt erst nach dem Beschluss des Gremiums.

Die 10.000,00 € sind außerhalb des Budgets für das Volksfest zu sehen. Die Veranstaltung sollte nicht durch die Stadt Vilsbiburg, sondern durch einen oder mehrere Sportvereine durchgeführt werden. Bei den Startgeldern wird man sich an den umliegenden Läufen orientieren.

Das Gremium steht dem Vorhaben grundsätzlich positiv gegenüber. Die offenen Fragen sollen durch die Stadtverwaltung geklärt werden und sind  in der nächsten Sitzung dem Gremium vorzustellen.

Datenstand vom 05.10.2018 09:00 Uhr