Errichtung eines Kindergartens im Gartengeschoss der Grundschule Illerberg; Grundsätzliche Entscheidung zum weiteren Vorgehen; Vorstellung der Planung; Vorberatung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung, 12.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung 12.11.2020 ö Vorberatung 3
Stadtrat Stadtratssitzung 26.11.2020 ö Beschließend 3

Sachverhalt

Unser Ortsteil Illerberg hat in den letzten Jahren aufgrund der Neuausweisung von zwei Baugebieten und der Schaffung größerer Mehrfamilienhäuser einen erheblichen Zuzug erfahren.
Dies schlägt sich auch am Bedarf der Betreuungssituation nieder. Die Nachfrage nach Kindergartenplätzen ist in der Vergangenheit stark gestiegen.
Um auch zukünftig ausreichend Betreuungsplätze in Illerberg zur Verfügung stellen zu können schlägt die Stadtverwaltung vor, den „alten Kindergarten“ in der Illerberger Schule wieder zu reaktivieren.
Der Kindergarten bietet Platz für zwei Kindergruppen mit jeweils 25 Kindern. Neben einer Mensa und Intensivräumen könnte auch ein Schlafraum errichtet werden.
Große Teile des Bestandes müssten lediglich saniert werden. Das Raumprogramm entspricht in vielerlei Hinsicht dem heutigen Standard.
Die Räume orientieren sich allesamt in Richtung Süden und können ebenerdig erschlossen werden.
Um auch Flächenmäßig die notwendigen Anforderungen erfüllen zu können, soll auch ein kleiner Anbau entstehen.
Derzeit sind in den Räumlichkeiten der Männergesangsverein, die Kinderkrabbelgruppe Illerberg, das Requisitenlager des Spectaculum sowie das Hausmeisterbüro und Lagerflächen der Schule untergebracht.
Für alle Nutzungen wird ein adäquater Ersatz geschaffen. Die Raumsituation kann teilweise sogar verbessert werden. Erste Gespräche mit den Vereinen haben bereits stattgefunden.
Weitergehende Untersuchungen sowie eine Kostenermittlung zum Um- und Anbau würde die Stadtverwaltung bei einer positiven Beschlusslage in Angriff nehmen.

Empfehlung

Die Neueinrichtung eines Kindergartens mit zwei Gruppen im Gartengeschoss der Schule Illerberg wird positiv aufgenommen, weiterführende Planungen sollen fortgeführt werden.  

Diskussionsverlauf

Herr Bürgermeister Neher führt zu Beginn der Aussprache zu diesem Top kurz in das Thema ein. Er verweist insbesondere auf den Umstand, dass seitens der bisherigen Nutzer der von der Umnutzung wesentlich betroffenen Räume (Männergesangverein, Krabbelgruppe Illerberg) Signale der Kooperation mit dem geplanten Vorhaben eingegangen seien.

Sodann stellt Herr Söhner die in der Sitzungsvorlage zu diesem Punkt enthaltene Planung ausführlich vor und erläutert die Einzelheiten. Er führt insbesondere aus, dass es heute um die Vorstellung der Konzeptplanung gehe, Einzelheiten wie Kostenermittlung, Förderfähigkeit, Heizung usw. seien nicht dargestellt. Diese Details würden bei einem positiven Beschluss zu diesem Tagesordnungspunkt dann von der Verwaltung weiter ermittelt bzw. geplant.

Nach der Vorstellung entwickelt sich eine eingehende Aussprache im Gremium, die im Ergebnis die vorgestellte Planung sehr positiv sieht.

Im Rahmen dieser Aussprache werden seitens des Gremiums Anregungen an die Stadtverwaltung herangetragen, die bei den weiteren Planungsarbeiten soweit möglich weiter geprüft werden sollen. So wurde insbesondere angeregt zusammen mit dem Kindergarten Illerberg zu prüfen, ob nicht auch die Krippe gesamt in den neu projektierten Räumen als Ganzes untergebracht werden könnte. Der Kindergarten würde so entsprechend mehr Raum erhalten.

Herr Bürgermeister Neher sagt dies zu.

Daneben solle das dargestellte  Raumprogramm nochmals mit allen Beteiligten (MGV, Krabbelgruppe, Theatergruppe Spectaculum 04, Schule Illerberg) besprochen und abgestimmt und darauf geachtet werden, dass - soweit möglich – die einzelnen dann vorhandenen Nutzungen auch separate Zugangsmöglichkeiten zu den jeweils zugehörigen Räumen erhalten.

Nach dieser Aussprache ergeht folgender

Beschluss

„Die Neueinrichtung eines Kindergartens mit zwei Gruppen im Gartengeschoss der Schule Illerberg wird positiv aufgenommen, weiterführende Planungen sollen fortgeführt werden.“

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 27.11.2020 06:51 Uhr