Verschiedenes
Daten angezeigt aus Sitzung:
Stadtratssitzung (mit Verabschiedung HH-Satzung), 24.03.2022
Beratungsreihenfolge
Diskussionsverlauf
Herr Bürgermeister Neher greift die aktuelle Situation des Krieges in der Ukraine auf. Man sei überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft in allen Bereichen. Der Krisenstab des Landratsamtes Neu-Ulm und der Kreisverband des Bayerischen Gemeindetages arbeiten mit Hochdruck an der Koordination und stehe in regem Austausch mit den Städten und Gemeinden.
So werde derzeit über eine intern organisierte Arbeitsgruppe die Entgegennahme und Weiterleitung von Sach- und Geldspenden, von Unterbringungsmöglichkeiten und ähnlichem koordiniert.
Es sei dahingehend mitnichten so, dass die Stadtverwaltung untätig zuwarte. Aktuell seien zwei Familien in Vöhringen angekommen und privat untergebracht. Im Vergleich zur Flüchtlingskrise des Jahres 2015 sei der Unterschied jetzt, dass viele ukrainische Flüchtlinge eigens anreisen und zunächst privat unterkommen, was die Erfassung bzw. Registrierung erschwere.
Seitens eines Gremiumsmitgliedes wird angesprochen, dass für den Helferkreis und auch Freundeskreis Asyl keine Organisationsplanung erkennbar sei. Es wird daher empfohlen, die Vertreter der Kindergärten, Schulen, Kirchen, Helferkreise sowie diakonischen und caritativen Einrichtungen an einen Tisch zu holen.
Auch die Seniorenbeauftragten teilen mit, dass Sie gerne bereit sind, sich einzubringen.
Bürgermeister Neher bedankt sich insbesondere auch den Helferkreisen, Vereinen und Institutionen, welche ebenfalls in Vorbereitung seien und auf deren Unterstützung man gerne zurückgreife.
Datenstand vom 12.05.2022 10:43 Uhr