Don-Bosco-Straße; Einrichtung eines Haltverbots


Daten angezeigt aus Sitzung:  10. Sitzung des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses, 27.03.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Wirtschafts- und Verkehrsausschuss 10. Sitzung des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses 27.03.2018 ö beschliessend 5

Sach- und Rechtslage

Mit E-Mail vom 12.03.2018 beantragte der Kommandant der Feuerwehr Vohenstrauß, Herr Mario Dobmayer, ein Haltverbot in der Don-Bosco-Straße. Da im Zuge der Umstellung der Löschwasserversorgung von Nassteigleitungen auf Trockenleitunen im Bereich der neuen Treppenhäuser des Caritas-Seniorenheims eine Einspeiseanlage für die Feuerwehr angebracht wird, wäre es nötig, in diesem Bereich ein absolutes Haltverbot zu installieren.

Im Einsatzfall könnten Fahrzeuge näher an die Einspeisestelle gesetzt werden und zusätzlich wäre es im Ernstfall möglich, die Straße sowohl für den Pendelverkehr zur Evakuierung des Heimes als auch für die Drehleiter zu nutzen.  

Im Zuge dessen forderte er ebenfalls ein Halteverbot in der Pestalozzistraße im Bereich der Hauptzufahrt zum Marienplatz, da parkende Autos im Einsatzfall die Einfahrt für größere Feuerwehrfahrzeuge versperren könnten.

Aufgrund der damit verbundenen Verschlechterung der jetzt schon knappen Parksituation wäre es seiner Meinung nach sinnvoll, einmal über eine entsprechende Nutzung der Gartenfläche der Grundschule als Parkplatz nachzudenken. Hierbei wäre im Einsatzfall auch das Grundschulgebäude besser zugänglich.

Beschluss

Bernd Steger, Hausmeister des Caritas Seniorenheims, schildert dem Ausschuss die von Mario Dobmayer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Vohenstrauß, vorgebrachten Forderungen bezüglich eines Haltverbots für die Feuerwehrzufahrt. Da aufgrund der umliegenden Schulen entsprechender Parkraum benötigt wird, könnte eine Sanierung der Don-Bosco-Straße mit Errichtung von Parkplätzen auf einer Teilfläche des Grundschulgartens und einer Verbreiterung der Straße Abhilfe schaffen. Der Ausschuss beschließt einstimmig, in der Don-Bosco-Straße im Bereich der Löschwasser-Einspeiseanlagen auf einer Länge von 15 Metern Zeichen 283 (absolutes Haltverbot) mit Zusatzzeichen „Feuerwehranfahrtzone“ anzubringen, während gegenüber der Hauptzufahrt zum Marienplatz in der Pestalozzistraße kein absolutes Haltverbot einzurichten ist.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.11.2018 08:40 Uhr