Entlastungsparkplatz Altstadt - Durchführungsbeschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung Volkach, 26.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Volkach (Stadt Volkach) Stadtratssitzung Volkach 26.09.2022 ö 5

Vorbericht

Aus dem integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept von 2013 wurden Maßnahmen abgeleitet, die der Entlastung der Parkplatzsituation in der Altstadt dienen. Dazu gehört das Verlagern der Busparkplätze von der derzeitigen großen Stellplatzanlage am Freibad zu einer benachbarten Fläche, um den freiwerdenden Parkraum für PKWs nutzen zu können. Es besteht ein Stellplatzdefizit in der Altstadt von ca. 140 Pkw-Stellplätzen. 
Mit einer Erweiterung des Stellplatzangebotes auf dem Entlastungsparkplatz wird dieser Entwicklung Rechnung getragen. Der Parkplatz am Freibad mit einer Fläche von ca. 2.900 m² verfügt über Stellplatzflächen für 16 Busse mit max. 12 m Länge sowie 31 PKW Stellplätze. Die Busstellfläche wird jedoch größtenteils nicht in Anspruch genommen, wodurch altstadtnaher Parkierungsraum ungenutzt brachliegt, der aber dringend für PKW Stellplätze genutzt werden könnte. Interimsmäßig wurde ein Teil der Busparkplätze für PKW zugelassen und ein Teil für Busse weiter genutzt, was seit Jahren ständig zu Beschwerden wegen Falschparken („Knöllchen“) führt. Durch eine Umstrukturierung der bestehenden Parkplatzfläche und eine Verlagerung der Busstellflächen auf ein Nachbargrundstück können die für die Altstadt dringend benötigten PKW Stellplätze geschaffen und die beiden Nutzungen PKW Stellplatz und Busstellflächen getrennt werden. 
Da die Maßnahme unter Volumenausgleich auf dem Bestandsniveau des Geländes geplant ist, entsteht keine Reduzierung des Retentionsraums der Gewässer Main und Volkach. Die Maßnahme bedarf deshalb lediglich einer Genehmigung nach § 78 Abs. 5 WHG für die Errichtung oder Erweiterung baulicher Anlagen in festgesetzten Überschwemmungsgebieten.

Das Bauvorhaben „Entlastungsparkplatz Altstadt“ ist in drei Abschnitte gegliedert. Diese sind:
1. Zufahrt zu den Busstellflächen und Anbindung Bestandsparkplatz
2. Stellplatzfläche für Reisebusse herstellen
3. Umgestaltung und Umstrukturierung der freiwerdenden Busstellplätze für PKW
Das Bauvorhaben „Entlastungsparkplatz Altstadt“ ist bereits in die Haushalts- und Finanzplanung eingestellt / beschlossen, derzeit im Zeit- und Kostenplan und wurde im Gremium behandelt / beraten, sowie die Vergaben beschlossen. Der Fördergeber bittet nun noch um einen „formalen“ Durchführungsbeschluss, daher die o.a. Beschlussvorlage.

Beschluss

Der Stadtrat stimmt der Durchführung der Maßnahme „Entlastungsparkplatz Altstadt“ zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 1

Datenstand vom 11.10.2022 07:19 Uhr