Kurze Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  9. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 25.09.2014

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 9. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 25.09.2014 ö 9

Sachverhalt

a) Zufahrt zum Häuslesacker
Es wurde festgestellt, dass die derzeitige einzige Möglichkeit der Zufahrt an den Fuhrgärten am Main entlang teilweise schwierig nutzbar ist. Insbesondere kam es dazu, dass mitten im Weg eine Pferdekutsche führerlos abgestellt war, an der man nur mit Einweisung vorbeikommen konnte. Zudem gibt es Schwierigkeiten mit parkenden Autos von Anglern. Dies führt teilweise zu Behinderungen.

Abstimmungsergebnis:                o. A.


b) Altkleidercontainer Gelände Kleintierzüchterverein
Unklar ist, wer Betreiber des Altkleidercontainers auf dem Kleintierzüchtergelände ist und ob der Container angemeldet ist. Der Container wird nicht regelmäßig abgeholt und geleert, deshalb stehen um den Container herum Säcke mit Altkleidern. Dies wirkt nachteilig für das Ortsbild. Die zuständige Firma wurde bereits von der Verwaltung angeschrieben. Für den Vorgang zuständig ist Herr Öchsner. Es liegen derzeit in der Gemeinde keine Kenntnisse darüber vor, ob die Betreiberfirma bereits rückgeantwortet hat.
Das Gremium schlägt vor, die Gemeindearbeiter zu beauftragten, am Standort auf Sauberkeit zu achten. Der Vorsitzende wird sich wegen der Abklärung des Sachverhaltes mit Herrn Öchsner in Verbindung setzen.

Abstimmungsergebnis:                o. A.


c) Einsatz Geschwindigkeitsmessanlage
Unter Berücksichtigung des Beginns des neuen Schuljahres schlägt der Rat vor, eine Geschwindigkeitsmessanlage im Ort aufzustellen. Der Vorsitzende wird dies in der Verwaltung abklären.

Abstimmungsergebnis:                o. A.


d) Baumaßnahme Untere und Obere Ringstraße, Termin Mainpost, Begehung
     Bauausschuss
Am 24.09.2014 fand in der Unteren Ringstraße ein Vororttermin von Anwohnern mit Herrn Roth von der Mainpost statt. Die Mitglieder des Bauausschusses haben im Rahmen der regelmäßigen Begehung der Baustelle an diesem Treffen teilgenommen und zum Sachstand Stellung genommen.
Der Vorsitzende des Bauausschusses Rainer Paulus berichtet von einer fairen Veranstaltung.
Unklar geblieben ist, wer Verantwortlicher für dieses Treffen war. Die Anwohner der Ringstraße haben in ihren Briefkästen einen Zettel vorgefunden mit der Bitte um zahlreiches Erscheinen und dem Hinweis, dass die Mainpost selbst um dieses Treffen gebeten hat. Der Zettel war nicht unterschrieben. Herr Roth von der Mainpost ging demgegenüber jedoch nur von 2 – 3 Anwohnern als Interviewpartner aus. Wer ihn zu dieser Veranstaltung eingeladen hat, wurde nicht geklärt.
In einer vorangegangenen Anwohnerversammlung war vereinbart worden, zunächst einen Brief an die Gemeinde zu verfassen und nicht an die Presse zu gehen. Um möglichst einseitige Darstellungen zu vermeiden, haben sich viele Anwohner deshalb entschieden, zahlreich am Gespräch mit Herrn Roth teilzunehmen.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 28.03.2015 12:06 Uhr