Gemarkungs- bzw. Gemeindegrenzänderung in den Gemarkungen Streitheim und Adelsried im Zuge der amtlichen Vermessung der Ortsumfahrung Adelsried


Daten angezeigt aus Sitzung:  076. Sitzung des Marktgemeinderates, 26.10.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 076. Sitzung des Marktgemeinderates 26.10.2023 ö 4

Beschluss

Mit dem Vorschlag des ADBV Augsburg zur Gemarkungs-/Gemeindegrenzänderung in den Gemarkungen Streitheim und Adelsried im Zuge der amtlichen Vermessung der Ortsumfahrung Adelsried besteht Einverständnis. Die blau markierte Fläche (derzeit Gemarkung Adelsried) hat eine Größe von ca. 16.031 m². Die rot markierte Fläche (derzeit Gemarkung Streitheim) hat eine Größe von ca. 16.021 m². Die blaue Fläche soll zukünftig der Gemarkung Streitheim, die rote Fläche der Gemarkung Adelsried zugeschlagen werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 2

Kurzbericht

Sachvortrag:
Im Zuge der amtlichen Vermessung der Ortsumfahrung Adelsried wäre es möglich, die Gemarkungs-/Gemeindegrenze zwischen Streitheim (Markt Zusmarshausen) und Adelsried an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Ein Vorschlag des ADBV Augsburg (Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Augsburg) liegt vor. 

Die blau markierte Fläche (derzeit Gemarkung Adelsried) hat eine Größe von ca. 16.031 m².
Die rot markierte Fläche (derzeit Gemarkung Streitheim) hat eine Größe von ca. 16.021m².

Sofern mit dem Vorschlag Einverständnis besteht, könnte die blaue Fläche zukünftig der Gemarkung Streitheim, die rote Fläche der Gemarkung Adelsried zugeschlagen werden.

Im Vorfeld wurden von der Verwaltung verschiedene Gespräche geführt. Aus Sicht der Vertreter der Jagd (Jagdpächterin und Jagdangliederungsgenossenschaft) bestehen keine Bedenken.

MR Stefan Vogg hat auf die Punkte 
-Verlauf neue Bahnstrecke
-Auswirkungen der ehemaligen Altlastdeponie
-erweiterte Schneeräumung
-Wegeunterhalt
-Stromtrasse hingewiesen.

Aus Sicht des Winterdienstes besteht eine Absprache mit der Gemeinde Adelsried. 

Diskussionsverlauf:
Keine Wortmeldungen

Datenstand vom 19.12.2023 10:07 Uhr