Alte Schule Gabelbachergreut - Sanierungsmöglichkeit


Daten angezeigt aus Sitzung:  034. Sitzung des Marktgemeinderates, 11.11.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 034. Sitzung des Marktgemeinderates 11.11.2021 ö beschließend 3

Beschluss 1

Der Marktgemeinderat befürwortet einen Abriss und einen Neubau des Vereinsheims in Gabelbachergreut.

Damit ist der Antrag abgelehnt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 1, Dagegen: 15

Beschluss 2

Der Marktgemeinderat stimmt einer Sanierung des Vereinsheimes in Gabelbachergreut zu. Das Konzept soll weiter vertieft werden und die Verwaltung wird beauftragt, Angebote für Planungsleistungen einzuholen. Es sind folgende Angebote einzuholen,

  • von Hochbau-Architekten 
  • von Elektro-Fachplanern 
  • von Heizung/Sanitär-Fachplanern 
  • für das Erstellen eines Brandschutzkonzeptes 
  • für ein Statik Gutachten für den Dachstuhl

Eventuelle Zuschüsse und das kommunale Wohnraumförderprogramm sind zu prüfen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 2

Kurzbericht

Sachvortrag:
Auf Grund eines Antrages der Freiwilligen Feuerwehr Gabelbachergreut wurde eine mögliche Sanierung des Vereinsheimes Alte Schule in Gabelbachergreut angestoßen. Im Jahr 2017 hat bereits eine Ortsbegehung des Gebäudes in der Leonhardstraße stattgefunden. An dem gemeindlichen Gebäude hat sich ein großer Sanierungsstau gebildet. D.h. es ist eine Generalsanierung innen sowie von außen notwendig. Ein Abbruch wurde ebenfalls während einer BUE-Sitzung 2017 diskutiert, dieser stand jedoch mit dem damaligen Kenntnisstand nicht zur Debatte. Somit würden folgende Sanierungsarbeiten anstehen:

  • Erneuerung der Heizung und Sanitärbereiche
  • Erneuerung der Elektrik 
  • Sanierung von Wänden, Decken und Böden
  • Fenstertausch
  • Fassadensanierung
  • Dachsanierung
  • Überprüfung der Statik des Dachstuhls
  • Erstellen eines Brandschutzkonzeptes
  • Außenbereich


Bezüglich der möglichen Nutzung, wurde damals folgendes festgehalten: Der Keller und der Dachraum des Hauses sollen für Installationsanlagen (Elektro, Heizung, etc.), sowie als Lagermöglichkeit zur Verfügung stehen. Das Erdgeschoss soll weiterhin als Vereinsheim genutzt werden. Hierbei ist ein barrierefreier Zugang zu schaffen. Die Wohnung im 1. Obergeschoss soll hergerichtet werden und zur Wohnnutzung zur Verfügung stehen.

Um den Kostenaufwand grob abschätzen zu können wurde in Zusammenarbeit mit dem Architekten Ronald Beck aus Schwabmünchen ein Konzept und eine Kostenschätzung aufgestellt. Das Konzept wird von SGL Finkenzeller vorgestellt und erläutert. 

Die Kosten gemäß der ersten Kostenschätzung aus dem Jahr 2020 belaufen sich auf ca. 680.000€ plus Baunebenkosten, Statik Gutachten und Brandschutzkonzept. Durch die Erkenntnis der voraussichtlichen Höhe der Kosten der Sanierung, hat sich die Bauverwaltung entschieden, den Marktgemeinderat entsprechend zu informieren, um ggf. eine Entscheidung zur weiteren Vorgehensweise festlegen zu können.

Es wurden bereits für das Haushaltsjahr 2021 Gelder für eine Planung eingestellt, für die Finanzplanungsjahre bis 2024 wurden weitere Gelder für die Umsetzung berücksichtigt. Falls der Marktgemeinderat sich für eine Sanierung des Gebäudes entscheidet, könnten 2022 die Planungen und Ausschreibungen erfolgen. 


Diskussionsverlauf:
Diskussion des Gremiums, ob die Einwohner von Gabelbachergreut bereit wären, hier Eigenleistungen einzubringen, so wie es auch in Steinekirch der Fall war. Es ist in jedem Fall zielführend, wenn hier Eigenleistungen erbracht werden, etwa im Bereich Elektroinstallation, Sanitär und Heizung. Hier müsste dann ein Architekt beauftragt werden, der die Leute entsprechend anleitet und die Arbeiten koordiniert.

Weiter kommt die Frage auf, ob man anstelle der sehr teuren Sanierung nicht das Gebäude abreißen und einen kostengünstigeren Neubau erstellen soll. Die Mehrheit des Gremiums ist sich jedoch einig, dass die „alte Schule“ in Gabelbachergreut ein ortsprägendes Gebäude darstellt - auch wenn es nicht unter Denkmalschutz steht – das unbedingt erhalten werden soll. Auch wäre zunächst bei den Bürgern von Gabelbachergreut abzufragen, ob diese überhaupt mit einem Neubau einverstanden wären. Hierfür sollte eventuell eine kleine Versammlung in Gabelbachergreut abgehalten werden, bei der dann auch über die Bereitschaft zur Erbringung von Eigenleistungen gesprochen werden kann.

Es ist zu prüfen, ob für die Sanierung Fördermittel in Anspruch genommen werden können. Eventuell gibt es hier Zuschüsse, je nach Heizanlage, energetischer Dacherneuerung, Fensteraustausch, etc. Auch vom Amt für ländliche Entwicklung gibt es ein Programm, so dass auch hier abgefragt werden soll, inwieweit hier zusätzliche Förderungen mit der KfW kombinierbar sind.

MR Jürgen Winkler stellt Antrag zur Geschäftsordnung, über einen Abriss und einen Neubau des Vereinsheims in Gabelbachergreut abzustimmen. 

Datenstand vom 26.11.2021 11:43 Uhr