Gewerbegebiet Limbach
Beratung über die Erweiterung des bisherigen Planungsumgriffs
Daten angezeigt aus Sitzung:
0823. Sitzung des Stadtrates, 26.09.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt Protokoll
Der Stadtrat der Stadt Burgau hat für die Ausweisung eines Gewerbegebietes in Limbach einen Aufstellungsbeschluss für die Änderung des Flächennutzungsplanes und die Erstellung eines Bebauungsplanes gefasst. Da auf einem Großteil der Flächen der neue Kreisbauhof angesiedelt werden soll, werden die Planungskosten vom Landkreis Günzburg übernommen.
Der Stadt Burgau wurde das Grundstück Fl.Nr. 288/1 der Gemarkung Limbach zum Kauf angeboten.
Das Grundstück grenzt mit einer Fläche von 3.599 m² unmittelbar westlich an das bisher vorgesehene Gewerbegebiet an. Grundsätzlich würde sich eine Erweiterung des Gewerbegebietes um dieses Grundstück anbieten. Unter Umständen könnte dadurch auch ein verbesserter Grundstückszuschnitt für die neu entstehenden Gewerbeflächen erreicht werden.
Die Planungskosten für die Erweiterung würden ca. 10.000,- € betragen. Diese wären von der Stadt Burgau zu tragen.
Der Hauptausschuss der Stadt Burgau hat in seiner Sitzung vom 18.09.2023 dem Stadtrat der Stadt Burgau den Kauf empfohlen.
Auf Nachfrage von Herrn Stadtrat Manfred Kramer wurde mitgeteilt, dass die Flächen des alten B10-Verlaufs im privaten Eigentum sind. Bis auf die zur Beschlussfassung stehende Fläche ist die gesamte Fläche bereits im Planumfang enthalten. Insgesamt befinden sich mehr als 50 % der Flächen in öffentlicher Hand.
Beschluss
Der Stadtrat der Stadt Burgau beschließt, das Gewerbegebiet um das Grundstück Fl.Nr. 288/1 der Gemarkung Limbach zu erweitern.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 3
Abstimmungsbemerkung
Frau Zweite Bürgermeisterin Martina Wenni-Auinger war bei diesem Tagesordnungspunkt noch nicht anwesend.
Datenstand vom 02.11.2023 17:39 Uhr