Bericht des ersten Bürgermeisters


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bürgerversammlung, 04.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Sonstige Ladungen Bürgerversammlung 04.11.2022 ö beschließend 1

Sachverhalt

Erster Bürgermeister Ulrich Proske erstattet anhand der beiliegenden Präsentation einen umfangreichen Vortrag und fragt nach jedem Themenschwerpunkt ab, ob Nachfragen dazu gestellt werden möchten.

Zum Themenkreis Klimaschutz und Energiewende beantwortet Bürgermeister Proske die Frage von Herrn Platz nach der Möglichkeit der Überdachung der großen Parkplätze der Einkaufsgeschäfte Edeka und Aldi mit Photovoltaikanlagen, dass die Prüfung der jeweiligen Unternehmen ergeben hätte, dass die Maßnahme zu teuer sein würde. Auch ein Anschluss an ein Nahwärmenetz stieß nicht auf Interesse.
Auf die Frage eines Herrn (Name nicht bekannt) nach der Möglichkeit, Ebersberg mit Geothermie zu versorgen, erläutert Bürgermeister Proske, dass entsprechende Bohrungen in Ebersberg wohl keine Aussicht auf Erfolg hätten. Die Gemeinde Vaterstetten plant, Bohrungen (Preis pro Bohrung etwa 20 Mio. €) vornehmen zu lassen und untersucht derzeit mögliche finanzielle Beteiligungen. Ob bei Erfolg der Bohrungen auch ein Leitungsnetz bis nach Ebersberg möglich sein könnte, müsste dann untersucht werden.
Auf den Hinweis von Herrn Bockler, dass die Gemeinde Feldkirchen Photovoltaikanlagen an Balkonen bezuschusst, bemerkt Bürgermeister Proske, dass es in den Gemeinden im Landkreis München in aller Regel mehr Spielraum bei freiwilligen Leistungen gibt. Solch Zuschussprogramm ist in Ebersberg noch nicht beraten worden.
Zum Themenkreis Umwelt und Abfall bemerkt Bürgermeister Proske zum Vorbringen von Frau Welsmüller, dass immer wieder Hundehalter ihren Hunden das Lösen auf landwirtschaftlichen Flächen erlauben und die Hinterlassenschaften dann nicht entfernen, dass das Angebot der Stadt an kostenlosen Hundekottüten-Spendern umfänglich ist.
Den Hinweis von Frau Welsmüller, dass an der Wertstoffinsel in der Candid-Huber-Straße immer wieder Sperrmüll in Form defekten technischen Geräten und Spielzeug abgelegt wird, nimmt Bürgermeister Proske zur Kenntnis.
Herr Schmidt-Röpke weist auf die einmal im Monat stattfindende Beratung der Ebersberger Wirtschaftssenioren e.V. hin, Terminvereinbarung über Tel. 08092/823-777.

Am Ende seines Berichts bedankt sich Bürgermeister Proske bei allen Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtverwaltung mit allen ihren Außenstellen über die unterbrechungsfreie Arbeitsleistung trotz der Corona-Zeit. An alle Anwesenden richtet er einen Spendenaufruf für den städtischen Sozialfonds, der zu 100 % an Ebersberger Bedürftige ausgegeben wird (Kontonummer: Konto 489 bei der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg (BLZ 702 501 50) IBAN: DE51 7025 0150 0000 0004 89 / BIC: BYLADEM1KMS).   

Dokumente
Präsentation Bürgerversammlung_4.11.2022 (.pdf)

Datenstand vom 10.11.2022 15:24 Uhr