Sachstandsbericht zu den städtischen Bauvorhaben


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Technischen Ausschusses, 10.07.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des Technischen Ausschusses 10.07.2018 ö beschließend 5

Sachverhalt

a) Mariensäule:
Nach Rücksprache mit dem Denkmalamt, Herrn Jens Wagner (Fachbereich Metallrestaurierung) und Herrn Christof Sabatzki (Fachbereich Steinrestaurierung), wird die Marienstatue von der Fa. Bergmeister Kunstschmiede restauriert und neu gefasst. Der Schlussstein der Säule wird ausgetauscht. Die Steinmetzarbeiten werden voraussichtlich bis 12.07.2018 abgeschlossen sein, das Gerüst entsprechend demontiert. Die Marienstatue wird nach Restaurierung voraussichtlich bis Ende Juli wieder montiert werden. Vor Beginn der Restaurierung findet mit Herrn Wagner in der KW 28 noch ein Termin statt um das Sanierungskonzept vor Ort zu besprechen. Die Erneuerung der Anschlüsse für Wasser und Abwasser werden im Anschluss der Steinsanierung erfolgen, jeweils in enger Abstimmung mit der Verwaltung, um die bevorstehenden Feierlichkeiten und den Wochenmarkt am Marienplatz nicht zu behindern.  

b) Kindergarten Kraxelbaum:
Die Sanierungsarbeiten des Wasserschadens werden derzeit durchgeführt. Die Schwellhölzer des ersten Abschnittes sind komplett ausgetauscht, die Wände bereits geschlossen. Folgender weiterer zeitlicher Ablauf ist derzeit geplant:
 Fertigstellung innere Beplankung einschl. Dampfsperre ca. bis 06.07.2018
 Dämmung, Trittschalldämmung, Fußbodenheizung vorbereiten für Estrichleger 09.07. bis 20.07.2018
 Estricharbeiten einschl. Auf- und Abheizen 23.07. bis 10.08.2018
 Weiterer Ausbau (Fliesenarbeiten mit Abdichtung, Bodenbelag, Malerarbeiten, Innentüren etc.)
Beginn des 2. Bauabschnittes unmittelbar nach Fertigstellung des 1. Abschnittes ca. September 2018.

c) Schule Floßmannstraße Neubau Turnhalle:
Derzeit sind ca. 70 % der Gesamtleistungen ausgeschrieben. Die fünfte Vergabeeinheit mit Fassadenbauarbeiten, Sportboden, Prallwand und Wärmedämmverbundsystem ist terminiert. Submission ist für den 21.08.2018 vorgesehen.
Die Rohbauarbeiten werden termingerecht von der Fa. Hoser ausgeführt. Derzeit sind die Bodenplatte und die Wände im Schülerbetreuungsbereich und Umkleiden der Turnhalle im Parterre erstellt. Die nachfolgenden Gewerke für Stahlbau und Zimmerer erstellen derzeit die Werkstattpläne zur Ausführung.
Terminliche Festlegungen und Absprachen für den Umbau des Hauptzugangsbereiches sind getroffen. Abstimmungen mit dem Errichter des Aufzuges sind erfolgt.
Die Genehmigung der Pausenhofgestaltung ist erteilt, die Werkplanung und Ausschreibung wird bis Ende des Jahres fertig gestellt sein. Baubeginn hierzu erfolgt voraussichtlich ab Mai 2019.

d) Nasenschild “alter Speicher“:
Ende 2017 wurde für den “alten Speicher“ das Hinweisschild für den Zugang in der Passage denkmalrechtlich erlaubt. Haushaltstechnisch wurde die Ausführung auf das Jahr 2018 verschoben. Die Fa. Bergmeister hat nun das Schild montiert.

Datenstand vom 25.07.2019 16:05 Uhr