Verschiedenes: Überprüfung der verkehrlichen Situation an der Kreuzung Münchener Straße und Zur Gass im Bereich des Geh- und Radweges


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Technischen Ausschusses, 31.03.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des Technischen Ausschusses 31.03.2020 ö informativ 12
Technischer Ausschuss Sitzung des Technischen Ausschusses 12.05.2020 ö informativ 12

Sachverhalt

Auf Anregung von Herrn Goldner im TA vom 10.03.20 sollte das Bauamt die verkehrliche Situation für die Radfahrer des oben beschrieben Bereiches überprüfen.
Von der Kreuzung in Richtung Westen ist im weiteren Verlauf des Radweges, also nach den Sperrbügeln, die in der Sommerzeit auf dem Geh- und Radweg aufgestellt sind, ein durchgängiges Befahren nicht möglich.
Die Radfahrer seien gezwungen  auf die Münchener Straße auszuweichen und nach dem bestehenden Hochbord, über ein kleines Stück Grünflächen, wieder auf den Radweg zurückfahren.
Herr Goldner fragte deshalb nach, ob hier diese Grünfläche asphaltiert werden könnte.
Am 12.03.20 wurde der Bereich besichtigt und mit Fotos dokumentiert.
Durch eine Asphaltierung des Grünstreifens besteht die Möglichkeit, dass auch andere Fahrzeuge bequem auf den Geh- und Radweg ausweichen könnten und somit wiederum eine Gefahr für den Fußläufigen sowie den Radverkehr mit sich bringen.  

Beschlussvorschlag

Aus Sicht der Tiefbauabteilung sollte dieser Bereich daher noch einmal bei der nächsten Verkehrsschau entsprechend begutachtet werden.

Datenstand vom 24.04.2020 11:24 Uhr