Verschiedenes


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Technischen Ausschusses, 12.05.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des Technischen Ausschusses 31.03.2020 ö informativ 12
Technischer Ausschuss Sitzung des Technischen Ausschusses 12.05.2020 ö informativ 12

Sachverhalt

Überprüfung der verkehrlichen Situation an der Kreuzung Münchener Straße und Zur Gass im Bereich des Geh- und Radweges

Auf Anregung von Herrn Goldner im TA vom 10.03.20 sollte das Bauamt die verkehrliche Situation für die Radfahrer des oben beschrieben Bereiches überprüfen.
Von der Kreuzung in Richtung Westen ist im weiteren Verlauf des Radweges, also nach den Sperrbügeln, die in der Sommerzeit auf dem Geh- und Radweg aufgestellt sind, ein durchgängiges Befahren nicht möglich.
Die Radfahrer seien gezwungen  auf die Münchener Straße auszuweichen und nach dem bestehenden Hochbord, über ein kleines Stück Grünflächen, wieder auf den Radweg zurückfahren.
Herr Goldner fragte deshalb nach, ob hier diese Grünfläche asphaltiert werden könnte.
Am 12.03.20 wurde der Bereich besichtigt und mit Fotos dokumentiert.
Durch eine Asphaltierung des Grünstreifens besteht die Möglichkeit, dass auch andere Fahrzeuge bequem auf den Geh- und Radweg ausweichen könnten und somit wiederum eine Gefahr für den Fußläufigen sowie den Radverkehr mit sich bringen.  

Diskussionsverlauf

StR Schedo beantragte eine Abstimmung darüber, diesen Knotenpunkt so zu belassen, da dieser  früher ein Unfallschwerpunkt war. Nach Durchführung der vorhandenen Maßnahmen ereigneten sich keine Unfälle mehr.
StR Friedrich war der Ansicht, dass der Radweg sauber auf die Straße geführt werden müsste.
Erster Bürgermeister Proske erläuterte, dass aktuell keine Veränderungen vorgesehen seien. An dieser Stelle treffen neben dem Radweg weitere Probleme hinzu. Zum einen muss die Parksituation entlang der Straße „Zur Gass“ gelöst werden. Zum anderen liegen Beschwerden der Anwohner an der Münchener Straße, gegenüber der Einmündung Zur Gass vor, die ständig vom Martinhorn des ausfahrenden Rettungsdienstes beschallt werden. Für diese Fragen sollen demnächst Lösungsvorschläge entwickelt werden.

Eine Abstimmung über diesen Punkt fand nicht statt.  

Datenstand vom 09.06.2020 15:02 Uhr