Antrag auf Vorbescheid zum Abbruch und konturgleichen Wiederaufbau eines Nebengbäudes und Neubau einer Doppelgarage auf dem Grundstück FlNr. 959 und 959/2, Gmkg. Ebersberg, Am Priel 5


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Technischen Ausschusses, 04.04.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des Technischen Ausschusses 04.04.2017 ö beschließend 2

Sachverhalt

Es liegt ein Antrag auf Vorbescheid für den Abbruch und Wiederaufbau eines Nebengebäudes sowie für die Errichtung einer Doppelgarage vor.

Die Bauvorhaben beurteilen sich nach § 35 BauGB.

Im Rahmen des Vorbescheides wird nach der Zulässigkeit des Abbruchs und eines konturgleichen Wiederaufbaus des Nebengebäudes gefragt. Das seit ca. 100 Jahren bestehende Nebengebäude ist durch massive Baumverwurzelungen zum Teil schwer beschädigt. Es muss dringend instandgesetzt werden, da im Augenblick dort Einsturzgefahr droht. Bei einer unwirtschaftlichen, d.h. bautechnisch zu aufwendigen Sanierung plant der Bauherr den Abbruch und Wiederaufbau an gleicher Stelle und in derselben Kubatur. Der Schuppen dient zur Aufbewahrung von Gartengeräten zur Pflege und Instandhaltung des Grundstückes, als Holzlege und als Kellerersatzraum. Die Zulässigkeit des Vorhabens ergibt sich aus § 35 Abs. 2 BauGB. Öffentliche Belange nach § 35 Abs. 3 BauGB sind nicht beeinträchtigt. Durch die Zulassung dieses Gebäudes und seiner Nutzung ist eine Entstehung, Verfestigung oder Erweiterung einer Splittersiedlung nicht zu befürchten, da die Fläche sowohl aktuell, als auch in der Zukunft als Nebengebäude genutzt wird (§ 35 Abs. 3 Satz 1 Nr. 7 BauGB).

Für die Errichtung einer Doppelgarage im südlichen Bereich des Anwesens liegt bereits eine Baugenehmigung aus dem Jahr 1991 vor (Az.: B0205/91). Das Bauvorhaben wurde jedoch vom Bauherrn nicht ausgeführt, die erteilte Baugenehmigung nicht verlängert. An der Stelle des geplanten Neubaus der Doppelgarage befinden sich derzeit zwei offene Kfz-Stellplätze.

Beschluss

Der Technische Ausschuss erteilt den beiden Bauvorhaben aus dem Antrag auf Vorbescheid seine Zustimmung.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 26.07.2019 09:54 Uhr