Einführung einer neuen Sparte "Junges Theater" beim Landestheater Schwaben


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Haupt-, Finanz-, Sozial- und Kulturausschusses, 10.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt-, Finanz-, Sozial- und Kulturausschusses Sitzung des Haupt-, Finanz-, Sozial- und Kulturausschusses 10.11.2020 ö beschliessend 3

Sachverhalt

Die Stadt Füssen ist Zweckverbandsmitglied beim Landestheater Schwaben mit Sitz in Memmingen. Die Zweckverbandsbeiträge der Mitglieder sind in der Satzung nach der Größe der Städte festgelegt. Die Satzung legt die Anpassung der Verbandsbeiträge entsprechend der Tariferhöhungen des TVÖD vor. 2020 beträgt der Jahresbeitrag der Stadt Füssen 4.046,13 Euro.

Die Nachfrage nach Angeboten im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters, insbesondere nach Aufführungen und theaterpädagogischem Begleitprogramm, ist sowohl im Spielgebiet als auch am Stammsitz stetig wachsend. In seiner derzeitigen Konstitution stößt das Theater bei der Erfüllung dieser Bedürfnisse zunehmend oft an die Grenzen seiner personellen und räumlichen Möglichkeiten.

Programmangebote für junge Menschen müssen – insbesondere, wenn die Abnehmer Schulen oder Kindergärten sind – vorrangig vormittags oder nachmittags stattfinden. Dies verursacht Kollisionen mit dem Proben- und Spielbetrieb des Abend-Spielplans. Gesetzliche Ruhezeiten zwischen Abend- und Vormittagsvorstellungen können insbesondere beim Gastspielbetrieb nicht eingehalten werden. Des Weiteren überfordert der ständige Umbau zwischen Vormittags- und Abenddekorationen die technischen Abteilungen und die zur Verfügung stehenden Lagerflächen.

Um der großen Nachfrage und der wesentlichen Aufgabe eines gut funktionierenden Kinder- und Jugendtheaters nachkommen zu können, wächst schon seit einigen Jahren der Plan einer zusätzlichen kleinen Sparte „Junges Theater“. Diese soll mit eigenem künstlerischen und technischen Personal und eigenen Räumen im ehemaligen Studio des Landestheaters im „Theater am Schweizerberg“ betrieblich weitgehend unabhängig vom Haupthaus operieren.

Als das Landestheater Schwaben im Jahr 2019 den Theaterpreis des Bundes verliehen bekam für „einen leidenschaftlichen Spielplan, eine großangelegte Öffnung in die Stadt und über sie hinaus und mit einem starken Fokus auf das junge Theater“ öffnete sich auch der finanzielle Horizont zur realistischen Umsetzung des Vorhabens. Das mit der Auszeichnung verbundene Preisgeld i. H. v. 75.000 € soll nun die Basisfinanzierung für ein dreistufiges Ausbaumodell der Sparte „Junges Theater“ sein. Die Beiträge der Zweckverbandsmitglieder fallen deshalb im ersten Jahr noch relativ gering aus. Die inhaltliche Ausführung der drei Ausbaustufen kann auf Wunsch erläutert werden.

Die Strukturkommission des Zweckverbandes Landestheater Schwaben (beratender Fachausschuss der Verbandsmitglieder) hat in ihrer Sitzung am 15.01.2020 die Einführung der Sparte Junges Theater als weiteres Kultur- und Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche im Spielgebiet ausdrücklich befürwortet. Die Strukturkommission weist darauf hin, dass die Einführung der neuen Sparte haushaltsrelevante Erhöhungen der Verbandsbeiträge bedingt, die erst von den zuständigen Gremien der Verbandsmitglieder zu genehmigen wären.
In der Zweckverbandsversammlung am 10. 07.2020 bat der Verbandsvorsitzende Manfred Schilder (OB Memmingen) das Thema „Junges Theater“ in den Gremien der Verbandsmitglieder zu behandeln, damit die neue Sparte im nächsten Jahr starten kann.

Das Kulturamt der Stadt Füssen hat in den letzten Jahren zusammen mit den Schulen des Altlandkreises Kinder- und Schulvorstellungen mit dem Landestheater Schwaben veranstaltet. Das Kinder- und Jugendtheater ist der Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit mit dem LTS und deshalb ist aus Sicht der Verwaltung die Einführung der Sparte „Junges Theater“ sehr zu begrüßen.

Beschlussvorschlag

Die Stadt Füssen befürwortet die Einführung der neuen Sparte „Junges Theater“ am Landestheater Schwaben und entrichtet ab dem Haushaltsjahr 2021 zusätzliche Beträge im prozentualen Verhältnis ihres derzeitigen Jahresbeitrages für die Sparte „Junges Theater“.
Die entsprechenden Mittel sind im Haushalt der Stadt Füssen ab 2021 einzuplanen.
HHSt. 3310.7130

Der Vertreter der Stadt Füssen wird beauftragt in der Zweckverbandsversammlung am 25.11.2020 entsprechend abzustimmen.

Beschluss

Die Stadt Füssen befürwortet die Einführung der neuen Sparte „Junges Theater“ am Landestheater Schwaben und entrichtet ab dem Haushaltsjahr 2021 zusätzliche Beträge im prozentualen Verhältnis ihres derzeitigen Jahresbeitrages für die Sparte „Junges Theater“.
Die entsprechenden Mittel sind im Haushalt der Stadt Füssen ab 2021 einzuplanen.
HHSt. 3310.7130

Der Vertreter der Stadt Füssen wird beauftragt in der Zweckverbandsversammlung am 25.11.2020 entsprechend abzustimmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.11.2020 09:23 Uhr