Sachstand zur Depotplanung (einschl. der künftigen Unterbringung) und der Inventarisierung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Haupt-, Finanz-, Sozial- und Kulturausschusses, 15.03.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt-, Finanz-, Sozial- und Kulturausschusses Sitzung des Haupt-, Finanz-, Sozial- und Kulturausschusses 15.03.2022 ö beschliessend 2.1

Sachverhalt

Beschluss des Hauptverwaltungs-, Finanz- und Personalausschuss vom 10.12.2021:

Der Beauftragung der Planungen für das künftige Depot für das Museum der Stadt Füssen wird zugestimmt. Die Verwaltung wird ermächtigt und beauftragt, dazu den konkreten Bedarf zu prüfen und in Abstimmung mit der Bayer. Landesstelle für nichtstaatliche Museen Angebote für diese Planung einzuholen und dem Hauptverwaltungs-, Finanz- und Personalausschuss zur Entscheidung vorzulegen. Ebenfalls zugestimmt wird der für die Depotplanu'ng notwendigen vollumfänglichen lnventarisierung des Sammlungsbestandes. 

Für die Depotplanung sind die erforderlichen Haushaltsmittel i. H. v. 20.000,00 Euro und für die lnventarisierung des Sammlungsbestandes weitere Haushaltsmittel in Höhe von rund 30.000,00 Euro einzuplanen. 

Die Verwaltung wird beauftragt, die entsprechenden Zuwendungsanträge bei der Landesstelle für nichtstaatliche Museen bzw. weiteren Fördergebern.zu stellen. 

Nach Vorliegen des Mengengerüsts für das künftige Depot wird die Verwaltung beauftragt, geeignete Immobilien bzw. einen Neubau hierfür zu prüfen und die voraussichtlichen Kosten zu ermitteln.

Beschluss vom 09.02.2021:

Der Haupt-, Finanz-, Sozial- und Kulturausschuss beschließt die Vergabe des Folgeauftrags „Depotplanung des Museums der Stadt Füssen“ gemäß des Nachtragsangebots vom 07.12.2020 i. H. von bis zu 25.000,00 Euro an die Fa. RT-CulturalConcepts, Herrn Dr. Tredt“.

Der Haupt-, Finanz-, Sozial- und Kulturausschuss beschließt die Vergabe des Folgeauftrags „Kurzinventarisierung der unverzeichneten Objekte in den Depots des Museums der Stadt Füssen“ gemäß des Nachtragsangebots vom 17.12.2020, Nr. 2, i. H. v. bis zu 30.000,00 Euro an Frau Dr. Wiesemann. Die Ausführung soll 2021 erfolgen.

Der Ausschuss beschließt darüber hinaus die Vervollständigung des Inventarverzeichnisses VINO entsprechend des Angebots vom 17.12.2020, Nr. 3 an Frau Dr. Wiesemann. Diese Maßnahme soll auf die Jahr 2022, 2023 und 2024 verteilt werden. Hierfür sind jährlich 25.000,00 Euro in den Haushalt einzustellen.

Die Verwaltung wird beauftragt, die erforderlichen Haushaltsmittel einzuplanen und die entsprechenden Zuwendungsanträge bei der Landesstelle für nichtstaatliche Museen bzw. weiteren Fördergebern zu stellen. 

Herr Dr. Rainer Tredt erläutert den Sachstand der Inventarisierung und der Depotplanung Dazu wird auf die beiliegende Präsentation verwiesen. 

Untersuchungen haben ergeben, dass sich die Räume der Spitalgasse 8, 1. und 2. OG klimatisch, konservatorisch, organisatorisch und aufgrund der Größe der Flächen für die dauerhafte Unterbringung des Museumsdepots eignen würden. Die eingehende Suche und Prüfung hat ergeben, dass keine alternativen Immobilien infrage kommen und ein Neubau nicht realisierbar ist.

  1. Eine Möglichkeit ist die Einrichtung des Depots mithilfe einer LEADER Förderung, die regelmäßige museumspädagogische Angebote und den Abschluss der Maßnahme bis Ende 2024 voraussetzt.
  2. Die zweite Möglichkeit ist die sukzessive Einrichtung des Depots in der Spitalgasse 8 nach den finanziellen Möglichkeiten.

Für beide Varianten werden weitere Förderungsmöglichkeiten ausgeschöpft (Landesstelle für nichtstaatliche Museen u. a.)

Nach der vollständigen Ermittlung der Kosten und Fördermöglichkeiten für beide Varianten werden diese zur Beschlussfassung dem zuständigen Ausschuss, bzw. dem Stadtrat vorgelegt.

Diskussionsverlauf

Dr. Tredt beantwortet nach seinem Vortrag die gestellten Fragen. Er bittet abschließend, sich noch nicht auf eine spezielle Variante A oder B festzulegen, sondern erst die Klärung der Finanzierung abzuwarten. 

Dokumente
Museum der Stadt Füssen Bericht III22 (.pdf)

Datenstand vom 20.05.2022 10:22 Uhr