Energieeinsparungen im Stadtgebiet Füssen; Bestätigung der Beschlüsse der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Allgäuer Land vom 03.08.2022


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Haupt-, Finanz-, Sozial- und Kulturausschusses, 20.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt-, Finanz-, Sozial- und Kulturausschusses Sitzung des Haupt-, Finanz-, Sozial- und Kulturausschusses 20.09.2022 ö beschliessend 3

Sachverhalt

Aufgrund der aktuellen Energiekrise haben einige Verbandsräte des Zweckverbandes Allgäuer Land gebeten, einen gemeinsamen Fahrplan für nach Möglichkeit alle zehn Mitgliedsgemeinden  festzulegen und kurzfristig zu einer Verbandsversammlung einzuladen; diese hat am 3. August 2022 stattgefunden, zu der auch Herr Helmut Petermann vom Elektrizitätswerk Reutte eingeladen wurde.

In der Verbandsversammlung hat Vorsitzender Eichstetter erklärt, dass allein in Füssen über 3000 Laternen installiert sind. Die Beleuchtung kostet der Stadt Füssen ca. 160.000 Euro im Jahr. Durch die Stromkostenerhöhung entstehen Mehrkosten von 90.000 Euro jährlich. Bei den Gaskosten rechnet man mit einer Verfünffachung der Ausgaben. Hier ist ein dringender Handlungsbedarf innerhalb der Zweckverbandskommunen ratsam. Er stellte die Frage an die Mitglieder des Zweckverbandes, welche Ideen und Anregungen zum Thema Energieeinsparungen in den jeweiligen Gemeinden besprochen wurden.

Nach kurzer Diskussionsrunde konnten sich die Verbandsräte auf Sofortmaßnahmen in den Mitgliedsgemeinden des Zweckverbandes Allgäuer Land einigen und folgende einstimmige Beschlüsse fassen:

Straßenbeleuchtung: 

  • Ausschaltung der möglichen Laternen bereits um 22 Uhr anstelle um 23 Uhr
  • Sicherheitsrelevante Stellen bleiben an 
  • Laternen, die über Nacht an bleiben, werden auf 25% gedimmt 
  • Laternen morgens schalten um 6 Uhr bis Sonnenaufgang gedimmt an 
  • Straßenzüge an denen beidseitig Laternen vorhanden sind, werden auf eine Seite reduziert
  • Dort wo technisch möglich, wird nur noch jede zweite Laterne eingeschaltet
  • Kirchenbeleuchtungen werden auch um 22 Uhr ausgeschaltet
Ausnahmen 1. Advent bis Heilig Drei Könige und Nacht-/Spätgottesdienste.
  • Weihnachtsbeleuchtungen werden ebenso um 22 Uhr abgeschaltet
Weihnachtsbeleuchtungen sind bereits auf sparsamste LED umgerüstet
Weihnachtsbeleuchtung wird reduziert auf 1. Advent bis „Heilig Drei Könige“.
  • Beleuchtung an kommunalen Gebäuden werden eingestellt
  • Umsetzung per sofort

Wichtig: Es wird so umgesetzt, dass es rechtlich, sicherheitsrechtlich, technisch und kommunalrechtlich möglich ist. Wichtig bzw. richtig bewusst werden diese Entscheidungen sicherlich erst in den Wintermonaten.

Auch wichtig: Nahezu jede Straße hat einen anderen Technikstand, ob Verkabelung, Steuergeräte oder Laterne, so dass es hier verschiedene, einzeln abgestimmte Entscheidungen seitens des EWR für jeden Straßenzug geben wird. 


Verwaltung & Schulen: 

  • Heizung wird in allen Verwaltungsgebäuden auf ein Minimum reduziert. 
  • Homeoffice für alle MitarbeiterInnen soweit möglich wieder aktivieren (Erfahrungen aus Corona Zeiten).
Die leeren Büroräume werden auf Frostschutzwärme heruntergefahren.
  • Die EU-Kommission empfiehlt in Schulen eine Temperatur von 19 Grad. 
Eine pauschale Temperatur sehen die Verbandsräte nicht, Einsparungen jedoch schon. 
Hier sind die Haustechniker (Hausmeister) vor Ort im Einzelnen Schulen gefragt, die Heizung sinnvoll in Abstimmung mit der Situation vor Ort zu regeln. 
Auch hier bestehen intensive Erfahrungen der Haustechniker aus der Corona Zeit. (Thema offene Fenster, heizt zum Fenster heraus etc.).

Auch der Landkreis Ostallgäu wurde über diese Beschlüsse in Kenntnis gesetzt, mit dem Ziel, dass der Landkreis wie auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in ihren Gemeinden ebenso einen Konsens erreichen.

Beschlussvorschlag

Der Ausschuss bestätigt für das Stadtgebiet Füssen die Beschlüsse der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Allgäuer Land vom 3. August 2022. 

Beschluss

Der Haupt-, Finanz-, Sozial- und Kulturausschuss bestätigt für das Stadtgebiet Füssen die Beschlüsse der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Allgäuer Land vom 3. August 2022. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 27.09.2022 09:45 Uhr