Neugestaltung Außenanlagen, Luitpoldstraße 1, Fl. Nr. 615/1, Gemarkung Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 08.03.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 08.03.2022 ö beschliessend 4.12

Sachverhalt

Das Vorhaben wurde noch einmal weiter überarbeitet; die Abstimmung mit der städtebaulichen Beraterin läuft. Der südliche Parkplatz wurde vorgabegemäß in eine Längsanordnung geändert. Die entfallenden bzw. räumlich nicht nachweisbaren Stellplätze können im Interesse der Gestaltung und der Verkehrssicherheit abgelöst werden. Das pilzförmige frühere Tankstellendach soll abgerissen werden. Stattdessen sollen die beiden Platzbereiche eine Überdachung erhalten; vorgelegt wurden die beiden Varianten:

  1. Glasdach und
  2. Pergola

Ein Glasdach erscheint als die hochwertigere Lösung und sollte präferiert werden. Dennoch kann sich die Notwendigkeit eines Sonnenschutzes ergeben (notwendig: dezente Farbe). Die Einbeziehung des Pflasterbelags aus dem öffentlichen in den privaten Bereich wurde besprochen und für machbar erachtet. Welche Lösung seitens der Denkmalpflege befürwortet wird ist aktuell noch nicht bekannt.

Stellungnahme der städtebaulichen Beraterin: 

  • Es werden Bedenken hinsichtlich der Überdachung vorgetragen. Ein Glasdach oder Schiebedach mit Stoff führt bei mangelndem Unterhalt durch die Verschmutzung meist schnell dazu, dass es nicht gepflegt aussieht. 

  • Wenn eine neue Überdachung gebraucht wird, wird empfohlen, traditionell mit einer Austragung und Einblechung zu arbeiten oder tatsächlich das alte Dach von der Malerei zu befreien und dieses im Interesse der Nachhaltigkeit von Baustoffen noch zu nutzen. 

  • Das Pflaster des Gehweges weiter in den Bereich hineinzuziehen wird als positiv bewertet. 

Die Gesamtansicht von der Luitpoldstraße stellt dar, dass eine Lösung der großflächigen scheiben ohne Sprossenteilung mit der Befensterung bei der südlichen Gaststätte harmoniert. Generell sind im EG bei Schaufenstern und ähnlichen Elementen Sprossenteilungen nicht regelmäßig vertreten. 
Oberflächen bzw. Konstruktionen in Kunststoff sind wie bereits zurückliegend erörtert ausgeschlossen. 

Mit der Umplanung soll die Abtretung der schmalen Fläche an der Westseite zur Verbreiterung des öffentlichen Gehwegs erfolgen.   

Beschlussvorschlag

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen zu erteilen.

Diskussionsverlauf

Es wird angeregt die Stellplätze gänzlich wegzulassen da dies für den Platz eine Aufwertung wäre. Jedoch wird diesem Vorschlag abgeraten da man befürchtet die PKWs hielten dann auf dem Gehsteig und gefährden somit Fußgänger.

Beschluss

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen zu erteilen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 2

Datenstand vom 04.04.2022 09:40 Uhr