Der Planungs- und Bauausschuss der Stadt Germering hat in seiner Sitzung am 16.04.2024 zwei Bebauungsplan-Vorentwürfe beschlossen:
- Bebauungsplan-Vorentwurf IG 12.2 „Volksfestplatz – Kinderbetreuung und Grünanlage“ sowie
- Bebauungsplan-Vorentwurf IG 12.3 „Marktbereich und Freifläche südlich der Kleinfeldstraße“
Beide Bebauungsplan-Vorentwürfe wurden als Bebauungsplan der Innenentwicklung gemäß § 13 a BauGB beschlossen. Weiterhin wurde für beide Bebauungsplan-Vorentwürfe der Beschluss zur Durchführung der Beteiligung der Behörden (§ 13 a i.V.m. § 4 Abs. 1 BauGB) gefasst. In diesem Zusammenhang wird auch die Gemeinde Gilching beteiligt.
Im Jahr 2023 führte die Stadt Germering für den gesamten Bereich des sogenannten Volksfestplatzes sowie der Freifläche südlich der Kleinfeldstraße einen landschaftlichen Realisierungs-Wettbewerb zur Entsiegelung und Neugestaltung, mit städtebaulichem Ideenteil für den Neubau einer Kinderbetreuungseinrichtung, durch.
Auf Grundlage des mit dem 1. Platz ausgezeichneten Wettbewerbsbeitrags wurden zwei Bebauungsplan-Vorentwürfe, aufgeteilt nach den Bereichen westlich und östlich der Marktstraße, erarbeitet.
Vorgesehen ist im Umgriff des Bebauungsplan-Vorentwurfs IG 12.2, westlich der Marktstraße, die Errichtung einer Kinderbetreuungseinrichtung gegenüber der bestehenden Kinderbetreuungseinrichtung „Kleiner Muck“ sowie östlich anschließend eine mit Bäumen überstellte Grünfläche mit der Zweckbestimmung „Parkanlage und Kinderspielplatz“. Die bestehende und die geplante Kinderbetreuungseinrichtung sollen durch die Nutzung für Gemeinbedarf „Kinderbetreuung“ festgesetzt werden.
Im Bebauungsplan-Vorentwurf IG 12.3, östlich der Marktstraße und südlich der Kleinfeldstraße, ist die Festsetzung einer öffentlichen Verkehrsfläche mit der Zweckbestimmung Fußgängerbereich zur Erhaltung der bereits bestehenden Marktnutzung vorgesehen. Weiterhin sind auch hier Bäume und Grünflächen an den Randbereichen geplant.
Der im nordwestlichen Bereich des Volksfestplatzes bestehende „Kleine Wertstoffhof“ samt Kunststoffsammelstelle sowie die Toilettenanlage sollen künftig weiter in südöstlicher Richtung verlagert werden. Das Baufeld für die künftige Toilettenanlage befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Marktnutzung und das Baufeld für den „Kleinen Wertstoffhof“/Kunststoffsammelstelle ist südlich an der Kleinfeldstraße vorgesehen. Auch ein Baufeld für einen Kiosk im Bereich der Marktfläche (textlich beschrieben) und südlich der Kleinfeldstraße für einen Gemeinschaftsraum/Lagerfläche südlich der Grünfläche (Nachbarschaftsgärten) ist geplant.
Die für die Nutzungen erforderlichen Parkplätze werden entlang der öffentlichen Erschließungsstraßen, teils mit temporärer und multifunktionaler Nutzbarkeit, untergebracht.
Die verkehrliche Erschließung ist über das bestehende Straßennetz, die Marktstraße, die Kleinfeldstraße sowie die Anliegerstraße „Zum Kleinen Muck“ gewährleistet
Die genannten Planunterlagen können eingesehen werden unter:
Aus Sicht der Verwaltung haben die innerörtlichen Planungen der Stadt Germering keine Auswirkungen auf die Gemeinde Gilching. Es wird vorgeschlagen, keine Einwendungen vorzutragen.