Planungsbegleitendes Forum von TenneT, 14.06.2023


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 22.06.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Haimhausen) Sitzung des Gemeinderates 22.06.2023 ö 6.2

Sachverhalt

Am 14.06.2023 fand in Eching auf Einladung der Fa. TenneT neuerlich ein planungsbegleitendes Forum statt, an dem seitens Gemeinde die Bauverwaltung und die Geschäftsleitung teilnahmen.

Grundlegende Informationen:
Die Masthöhen stehen nun fest und bewegen sich im Bereich von 70 bis 75 Metern, im Fall der Waldüberspannung von 90 Metern. Das Projekt an sich ist gut im Zeitplan, nur leichte Verzögerungen. Die Fertigstellung der Planfeststellungsunterlagen ist für das dritte bzw. vierte Quartal 2023 avisiert, noch im vierten Quartal 2023 soll die erstmalige Einreichung bei der zuständigen Behörde erfolgen – die vollständige Unterlageneinreichung ist für das zweit Quartal 2024 terminiert.

Wesentlichster Punkt aus Sicht der Verwaltung ist die seitens TenneT vorgestellte und mögliche Variante des Provisorium-Verlaufs auf Haimhauser Flur:

Auf Grund diverser Umstände, die im Zusammenhang mit den Planungen der Bayernwerke und der Anbindung an das Umspannwerk Unterschleißheim stehen, ist nach Einschätzung von TenneT der bereits vorgestellte Verlauf des nötigen Provisoriums nicht gesichert umsetzbar. Daher wird eine Variante planerisch einbezogen, deren Notwendigkeit ggf. erst in den Jahren 2026/2027 feststeht. Dieser alternative Verlauf des Provisoriums würde auf dem Korridor der alten Nord-Variante erfolgen.

Der Gedankengang, es könnten hiermit Fakten für den späteren endgültigen Verlauf der Trasse geschaffen werden, die den Vorstellungen der Gemeinde zuwiderlaufen, wurde seitens Verwaltung bei der Veranstaltung artikuliert.

TenneT versicherte, dass auch dieses alternative Provisorium lediglich für einen Zeitraum von 18 Monaten bestehen würde, erkannte jedoch die mit dieser Planung einhergehende berechtigte Sorge seitens Haimhausen. Eine entsprechende fachliche Argumentation und Kommunikation hierzu wird in Aussicht gestellt, auch die Erstellung eines begleitenden Artikels für das anstehende Juli-Gemeindeblatt.

Die Planungen für Infomärkte im Zeitraum 04.-06. Juli (Schwabhausen, Oberneuching und Eching) wurden über die Homepage der Gemeinde bereits kommuniziert, weitere Infomärkte oder insbesondere eine Veranstaltung in und für Haimhausen ist in den Planungen von TenneT aktuell nicht vorgesehen. Das Angebot hierfür (nach der Sommerpause) oder eine nähere Erläuterung im Rahmen einer Gemeinderatssitzung, wurde durch TenneT am Rande des Forums ausgesprochen, da die Nachfragen und geäußerten Bedenken aus Haimhausen ernst genommen wurden.

Zudem sollte aus Sicht der Verwaltung zeitnah eine entsprechende Kommunikation darüber stattfinden, da TenneT aktuell bereits die betroffenen Grundstückseigentümer/innen schriftlich über Gesprächsangebote informiert; die Gemeinde Haimhausen selbst hat am 15.06.2023 ein entsprechendes Schreiben mit der Auflistung von ca. 70 Flurnummern erhalten hat, die von Überspannung, Maststandort, Zuwegung und auch Provisorium betroffen sind.

Datenstand vom 03.11.2023 09:27 Uhr