Städtepartnerschaft Objat; Anfrage auf Verlegung des Gegenbesuches anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft auf das Wochenende des Stadtfestes 2022; Beschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  28. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn, 19.01.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Heilsbronn 28. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn 19.01.2022 ö beschliessend 4

Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:

Die Stadt Objat plant den Gegenbesuch anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft (zum 20 Mai 2019) auf das Wochenende des Stadtfestes 2022 (22. bis 24. Juli) zu verlegen. Eine entsprechende Anfrage hat die Stadt Heilsbronn erreicht.
Den Besuch der Partnerstadt in das Geschehen des Heilsbronner Stadtfests 2022 zu integrieren, wird aus Sicht der Stadtverwaltung als gute Gelegenheit gesehen, ein belebtes Heilsbronner Stadtbild gegenüber der französischen Kultur zu präsentieren und den Besuchern aus Objat ein eindrucksvolles und außergewöhnliches Programm zu bieten. Das gesellschaftliche Ereignis ermöglicht es auf bestem Wege, Kontakte herzustellen, Beziehungen zu verstärken und Kulturen zu verknüpfen. Die Vorstellung der Vereine und Verbände sowie ein Einblick in die deutsche Küche mit ihren Spezialitäten und Köstlichkeiten durch die Gastronomen bereichern die Stadt in ihrem Erscheinungsbild. Zudem bietet das Stadtfest den französischen Gästen die Gelegenheit die deutsche Fest- und Feierkultur selbst mitzuerleben.
Bürgerinnen und Bürger können durch die Integration der französischen Besucher ins Programm die Städtepartnerschaft aktiv wahrnehmen und können aus dem resultierenden, ausgestalteten Programm profitieren. 
Auch in den Besuch der Städtepartnerschaft fest eingebundene Vereine, wie der Freundeskreis Les amis d’Objat und die Stadtkapelle, sehen in der Integration der beiden Veranstaltungen eine Chance, sowohl das Stadtfest als auch die Städtepartnerschaft zu fördern und zu bereichern.  Die Verantwortlichen haben sich dazu der Stadt Heilsbronn gegenüber bereits mitgeteilt.
Ungeachtet dessen bedarf es einen weitaus erhöhten organisatorischen Aufwand die zwei gesellschaftlichen Ereignisse zu vereinigen. Die Stadtverwaltung wird durch die Gestaltung und Durchführung von parallelen Veranstaltungen ihre personellen Kapazitätsgrenzen überschreiten, womit die externe Vergabe von Aufgabengebieten und damit entstehende, erhöhte Kosten zu erwarten sind. 
Eine weitere Schwierigkeit wird in der Zusammenlegung darin liegen, externe Dienstleister aus Heilsbronn und der Region zu generieren, welche über ausreichend personelle sowie zeitliche Kapazitäten verfügen. Mitglieder von Gastfamilien, welche zusätzlich am Stadtfest teilnehmenden Vereinen angehören, werden an beiden Begebenheiten stark eingespannt und somit doppelt belastet sein. Bestehende Corona-Auflagen oder kurzfristig notwendige Anpassungen aufgrund von neuen Infektionsschutzmaßnahmen könnten den Personal- und Kostenaufwand zusätzlich erhöhen. 

Zudem bestehen Bedenken gegenüber dem Verständnis und den daraus entstehenden Reaktionen hinsichtlich der Durchführung von Parallelveranstaltungen für die Gäste aus Objat während des Stadtfestes in der Innenstadt.

Beschluss

Der Stadtrat beschließt, den Gegenbesuch der Partnerstadt Objat zum selbigen Termin des Stadtfests 2022 zu planen und in die Geschehnisse zu integrieren. Geschätzte Mehrkosten werden in der jeweiligen Haushaltsstelle 2022 eingestellt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 1

Datenstand vom 17.02.2022 12:38 Uhr