Bauantrag
Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf FlNr. 395/79 Gemarkung Heilsbronn
Daten angezeigt aus Sitzung:
24. Sitzung des Bau-, Umwelt- und Klimaausschuss, 08.02.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:
Die Antragsteller planen den Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf Flurnummer 395/79,Gemarkung Heilsbronn.
Seitens der Verwaltung wird hierzu folgendes bemerkt:
Das Bauvorhaben liegt im Geltungsbereich des rechtsgültigen Bebauungsplans B 6a - I.
Es ist ein unterkellertes Einfamilienhaus mit einer Grundfläche von 12,975 m x 9,85 m und einer sich anschließenden Doppelgarage von 6,52 m x 9,47 m geplant.
Eine Behandlung im Freistellungsverfahren ist nicht möglich, da nicht alle Festsetzungen des Bebauungsplans eingehalten werden. Zu folgenden Festsetzungen wurden Befreiungen beantragt:
gemäß Bebauungsplan:
|
geplant:
|
Garagenstandort festgelegt
|
Garage östlich ans Haus angebaut
|
Garage - Dachform Satteldach Dachneigung 30° - 48°
|
Flachdach
|
Garage - Dachneigung dem Hauptgebäude anzupassen
|
Flachdach
|
EFH -zulässige Geschosse I+D
|
zwei Vollgeschosse
|
Satteldach mit 42° - 54°
|
Satteldach 22 °
|
Traufenvorsprung max 0,5 m Außenkante Regenrinne
|
Traufenvorsprung ca. 80 cm
|
Fenster- und Türenformate stehendes Rechteck
|
Teilweise liegendes Rechteck
|
Dachfarbe rot
|
grau
|
Als Begründung wurden jeweils gestalterische Gründe aufgeführt.
Zu vorgenannten Punkten wurde im Geltungsbereich dieses Bebauungsplans bereits vergleichbaren Befreiungen zugestimmt. Die Abweichungen sind aus Sicht der Bauverwaltung städtebaulich vertretbar und Grundzüge der Planung nicht berührt.
Die Unterschriften der Eigentümer benachbarter Grundstücke liegen vor.
Die nach Stellplatzsatzung erforderlichen zwei Stellplätze werden nachgewiesen Die Verwaltung empfiehlt, das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen.
Beschluss
Das gemeindliche Einvernehmen zum Bauvorhaben Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf Flurnummer 395/79,Gemarkung Heilsbronn wird erteilt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0
Datenstand vom 09.03.2023 17:03 Uhr