Antrag der CSU-Fraktion zur Ertüchtigung des Geh- und Radwegs in der Professor-Zorn-Straße in Grub


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 22.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 22.04.2021 ö beschließend 6

Sachverhalt

Die CSU-Fraktion stellt mit Schreiben vom 08.04.2021 folgenden Antrag:

„Wie in der Gemeinderatssitzung vom 25. März 2021 berichtet wurde, soll der Geh- und Radweg in der Professor-Zorn-Straße im Ortsteil Grub durch eine entsprechende Baumaßnahme so ertüchtigt werden, dass er für den Geh- und Radverkehr in Zukunft wieder eine uneingeschränkte beidseitige Nutzung zulässt.

Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Gemeinde Pliening Kontakt aufzunehmen und zu prüfen, ob und in welchem Umfang eine Bereitschaft seitens der Gemeinde Pliening besteht, sich an den Kosten der Baumaßnahme zu beteiligen.“

Zur Begründung wird auf das Antragsschreiben verwiesen.

Stellungnahme der Verwaltung

Um die Nutzung des bisherigen Radweges der Professor-Zorn-Straße auch für den Radverkehr in Richtung Süden rechtlich (wieder) zulässig zu machen, soll der heute baulich getrennte Rad- und Gehweg in einen durchgängig breiten Gehweg umgebaut werden. Dazu soll der Asphalt samt des vorhandenen Leistensteins ausgebaut und Münchner Gehwegplatten verlegt werden.

Verkehrsrechtlich kann dann dieser verbreitete Gehweg für den Radverkehr freigegeben werden. Es gilt dann Schrittgeschwindigkeit. Selbstverständlich darf der Radfahrende als Alternative die Fahrbahn benutzen.

Die Verwaltung empfiehlt den Antrag zu beschließen, da auch z. B. bei anderen Projekten - wie dem P+R-Parkplatz in Grub oder dem Verkehrsübungsplatz in Poing-Süd - Mitfinanzierungen durch die Nachbarkommunen erfolgten, die einen gleichsamen Vorteil aus der Maßnahme hatten. Vorliegend ist – auch aufgrund eines Schriftwechsels mit einem Plieninger Bürger – von einem grundsätzlichen Interesse an der Radwegverbindung auszugehen.

Die Verwaltung bereitet eine beschränkte Ausschreibung vor.

Beschlussvorschlag

Dem Antrag wird zugestimmt.

Finanzielle Auswirkungen

Auf der Haushaltsstelle 63000.950000 sind 150.000 Euro für den Umbau dieses Geh- und Radweges eingestellt.

Auswirkungen auf den Klimaschutz

       ja, positiv
       ja, negativ
x        nein

Beschluss

Dem Antrag wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 23, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.06.2021 14:33 Uhr