Umgestaltung der Parsdorfer Straße - Anbindung Fuß- und Radweg an die Gruber Brücke


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 18.06.2015

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 18.06.2015 ö beschließend 3

Sachverhalt

Am 19.05.2015 Uhr fand hierzu eine Ortsbesichtigung des Gemeinderates statt, in der insbesondere der Zustand der Anbindungsrampen an die Brücke in Augenschein genommen worden ist.

Es wurde ein mangelhafter Zustand der vorhandenen Verkehrsanlage festgestellt, es sind Längs- und Netzrisse, Ausmagerungen, Kornausbrüche und Spurrinnen vorhanden. Die bestehenden Rampen erfüllen derzeit die Anforderungen bezüglich der Verkehrssicherheit nicht.

Um eine verkehrssichere Nutzung der Rampen vor allem durch Radfahrer zu gewährleisten, sind die Einmündungen des Fuß- und Radwegs rückzubauen und die Verkehrsführung neu zu ordnen.

Die Kostenschätzung für die Baumaßnahme inkl. Planung liegt bei ca. 145.000 € brutto. 

Die Verwaltung empfiehlt aus fachlicher Sicht, die Umgestaltung der Anbindungsrampen im Jahr 2015 umzusetzen.

In der Ortsbesichtigung zeichnete sich insbesondere aufgrund der Baukosten kein einheitliches Meinungsbild über die Umsetzung der Maßnahme ab.

Alternativ wäre es deshalb auch möglich, zunächst nur die für die Verkehrssicherheit unabdingbaren Maßnahmen (Oberflächenbefestigung, Anbringung von Absperrpfosten, Beseitigung von Schadstellen) durchzuführen und den kompletten Umbau der Rampen zunächst zurückzustellen.

Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 80.000 Euro.

Beschlussvorschlag

Der Umgestaltung der Anschlussrampen wird in Form des Rückbaus der Einmündungen des Fuß- und Radweges sowie der Neuordnung der Verkehrsführung zugestimmt.

Finanzielle Auswirkungen

Für die Baumaßnahme (Planung und Bauarbeiten) wurden im Haushalt 2015 auf der Haushaltsstelle 63080.951000 – Brückenbau, Sanierung Brücke Grub - die notwendigen Finanzmittel eingestellt.

Beschluss

Der Umgestaltung der Anschlussrampen wird in Form des Rückbaus der Einmündungen des Fuß- und Radweges sowie der Neuordnung der Verkehrsführung zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 5

Kurzbericht

Der Gemeinderat hat  in seiner öffentlichen  Sitzung am 18. Juni 2015  folgenden Beschluss gefasst: Der Umgestaltung der Anschlussrampen  wird in Form des Rückbaus der Einmündungen des Fuß- und Radweges sowie der Neuordnung der Verkehrsführung zugestimmt. Die Kostenschätzung  für die Baumaßnahme inkl. Planung liegt bei ca. 145.000 € brutto.
Um eine verkehrssichere Nutzung der Anschlussrampen zu gewährleisten, werden die Einmündungen des Fuß- und Radwegs umgebaut und die Verkehrsführung wird neu geordnet, damit wird eine verkehrssichere Nutzung der Rampen gewährleistet ist. 

Datenstand vom 08.07.2015 10:09 Uhr