Radweg Wörthsee/Seefeld/Wessling; erneute Beratung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 21.06.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 21.06.2022 ö Beschließend 3

Sach- und Rechtslage

In der Gemeinderatssitzung vom 24.05.2022 wurde gewünscht, dass der Geh- und Radweg Wörthsee-Seefeld-Weßling auf Grund der zugesagten Förderung von 80% der anrechenbaren Kosten nochmals zur Beratung und ggf. Beschlussfassung vorgelegt wird.

Die Gemeinde Wörthsee hat ihren Teil des Weges bereits durch eine Firma, die sich auf die Sanierung solcher Wege spezialisiert hat, ausführen lassen. Hier eine kurze Beschreibung der Arbeiten: 

Die vorhandene Befestigung wird mittels speziellen Fräsen aufgerissen und auf eine optimale Korngröße aufbereitet (bei Bedarf kann vorab noch neues Material aufgeschüttet werden). Der Weg wird unter Wasserzugabe profiliert und anschließend mit Plattenverdichtern verfestigt.

Nach Rücksprache mit der Gemeinde Wörthsee belaufen sich die Kosten für den Seefelder Abschnitt auf geschätzte 10.000,- € brutto.

Sitzungsverlauf

Zu Beginn der Sitzung beantragt GR Dr. Gasser, diesen TOP abzusetzen, da keine neuen Gesichtspunkte vorlägen. Dieser Antrag wird mit 1 : 18 Stimmen abgelehnt.

Es wird kritisch angemerkt, dass vor der interkommunalen Zuschussbeantragung die beteiligten Gemeinden nicht gefragt wurden und diese so in einen gewissen Zugzwang geraten.

Nach kurzer Diskussion über die Bauausführung, die Kosten (ca. 10.000 €) und die Unterhaltsverpflichtungen kommt das Gremium zu folgendem Beschluss:

Beschluss

Das Gremium beschließt den Ausbau des zukünftigen Radweges zwischen Wörthsee und Weßling mit einer Deckschicht ohne Bindemittel nach dem Vorbild der Gemeinde Wörthsee im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit und unter Nutzung der Fördergelder.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 2

Datenstand vom 17.10.2022 14:08 Uhr