Berichterstattung zur Einführung der Tempo 30-Zone im Gemeindeteil Seefeld


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 06.12.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 06.12.2016 ö Beschließend 4

Sach- und Rechtslage

Das Bauamt hat die Bestandsaufnahme der vorhandenen Verkehrszeichen in den Gevierten, abgeschlossen. (siehe Anlage 1)

Als nächster Aufgabenpunkt wurde eine grobe Kostenberechnung hinsichtlich des Materialbedarfs, Arbeitsaufwand für die Montage sowie die Demontage durchgeführt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 18.000,00 €. Zusätzlich ist mit Kosten in Höhe von ca. 12.000,00 € für die Erneuerung diverser Schilder in der 30 Zone zu rechnen, da diese nicht mehr den Vorschriften (z.B. verblast) entsprechen.

Nach Rücksprache mit der Firma Bremicker kann das Material (Schilder, Pfosten usw.) innerhalb vier Wochen geliefert werden.

Aufgrund des anstehenden Winterdienstes, kann noch kein Zeitraum für die Ausführung genannt werden. Angedacht ist Frühjahr 2017. Es ist auch abzuwägen, ob die Arbeiten an eine Fremdfirma vergeben werden können.

Sitzungsverlauf

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Stand zur Einführung der Tempo 30-Zone im Gemeindeteil Seefeld und den damit verbundenen Kosten.
Herr GR Haberkorn bittet zu prüfen, ob ein ähnliches Konzept auch für den ruhenden Verkehr erarbeitet werden könnte (Parksystem). Die Verwaltung weist darauf hin, dass ein derartiges Konzept bereits in Bearbeitung ist.

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt die Kosten für die Einführung der Zone 30 und die notwendige Erneuerung der übrigen Schilder in diesem Bereich zur Kenntnis und billigt diese.

Der Gemeinderat befürwortet die Vergabe der Arbeiten an eine Fremdfirma.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.07.2018 09:10 Uhr