Im Rahmen der Billigung des Straßenausbauprogrammes in der Sitzung des Stadtrates vom 22.12.2022 wurde u. a. auch der Ausbau der Schlesier Straße beschlossen.
Der Planungsauftrag wurde an das Ingenieurbüro Wassermüller aus Ulm vergeben.
Für den Ausbau der Schlesier Straße wurde ein Planungsentwurf ausgearbeitet.
Die Schlesier Straße erschließt sich über eine Länge von ca. 180 m.
Im Osten und Westen grenzt die Schlesier Straße an die noch nicht sanierte Herbststraße und Bellenberger Straße an.
In der Schlesier Straße befindet sich neben einer EFH-Bebauung auch größere Wohneinheiten.
Die Straße hat derzeit eine Breite von ca. 6,00 m und jeweils beidseitig angrenzende Gehwege mit einer Breite von ca.1,50 m.
Die neue Fahrbahnbreite wird auf der östlichen Seite mit einer Breite von 5,00 m und ab den Längsparkplätzen bei Haus.-Nr. 5 wird die Straße auf 5,50 m aufgeweitet.
Die beiden Gehwege bleiben erhalten, werden allerdings mit einer Pflasterbauweise hergestellt und der südliche Gehweg wird verbreitert.
Die PKW-Stellplätze werden mit einem Drainfugenpflaster, die Randeinfassungen und Rinnen in Granit ausgeführt.
In der Schlesier Straße befinden sich bereits große Bäume. Diese bleiben erhalten. Zusätzlich wird im Einmündungsbereich zur Herbststraße noch eine neue Bauminsel angelegt.
Wegen der größeren Wohneinheiten besteht ein erhöhter Parkbedarf. Die bestehenden Parkflächen entsprechen nicht den gültigen Richtlinien und müssen im Zuge der Umgestaltung umgebaut werden.
Die Gesamtanzahl der Stellplätze wird sich nach dem Straßenausbau nicht verändern.
Im Zusammenhang mit dem Straßenausbau wird die Wasserhauptleitung aus dem Jahr 1953 in der Schlesier Straße und in Teilbereichen der Herbststraße und Bellenberger Straße, inklusive aller Wasserhausanschlüsse, mit erneuert.