Betreuungsplätze Nachmittagsbetreuung Grundschulkinder - Vorplanung Neubau Kinderhort


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 03.02.2022

Beratungsreihenfolge

Sach- und Rechtslage

Das Architekturbüro Reitberger wurde nach Behandlung im Grundstücks-, Verkehrs- und Bauausschuss am 07.12.2021 beauftragt, in einem ersten Schritt eine Variantenuntersuchung für den Standort eines neuen Kinderhorts vorzunehmen.

Hierzu fand am 11.01.2022 ein Startgespräch zwischen Verwaltung und Architekturbüro statt. 

Unter der Prämisse, dass ein entsprechender Neubau im unmittelbaren Umgriff der Grundschule errichtet werden sollte, wurden mögliche Standorte / Grundstücke diskutiert.

Es wurde besprochen, dass folgende Standorte näher untersucht werden könnten:
  • Flurnummer 1686, Gemarkung Geltendorf = Grundstück Bürgerhaus unter Berücksichtigung der beiden Vorentwürfe für einen späteren Sporthallenneubau
  • Flurnummer 1680, Gemarkung Geltendorf = Grundschulgelände

Die Liste kann im Rahmen der Sitzung durch weitere grundsätzlich in Frage kommende Standorte / Grundstücke erweitert werden.

Grundlage für die Ermittlung des Flächenbedarfs sind folgende Parameter:
  • fünf Gruppen à 25 Kinder (gesamt bis zu 125 Kinder)
  • Raumbedarf: Gruppenhaupt- und Gruppennebenraum, Werk-/Therapieraum, Lagerraum/Wirtschafstraum, Leiterinnenzimmer, Personalraum, Küche mit Vorratsraum, Elternwarteraum, gegebenenfalls Mehrzweckraum, Speiseraum (Vergleich die Mindestvorgaben des Summenraumprogramms als Anlage zur Richtlinie über die Zuweisungen des Freistaates Bayern zu kommunalen Baumaßnahmen im kommunalen Finanzausgleich (Zuweisungsrichtlinie – FAZR))
  • Variante mit Frischkochküche zur Versorgung der Geltendorfer Einrichtungen (Gemeindekindergarten, Mittagsbetreuung Rabennest, Katholischer Kindergarten Geltendorf, Haus für Kinder der Lebenshilfe, Kinderhort)
  • Fertigstellung bis spätestens 08/2026 (Einführung Rechtsanspruch)

Ein Bau unmittelbar am Schulgebäude hätte den Vorteil, dass ggf. Klassenräume auch am Nachmittag mit genutzt werden können. Außerdem können die Räume je nach Bedarf flexibel auch einer Schulnutzung zugeführt werden. Sofern zukünftig an der Grundschule Geltendorf, die von der Staatsregierung forcierte Einführung von Ganztagesklassen angestoßen wird, würde ein entsprechender Bau am Schulgebäude ebenfalls Synergien bieten.

Nach Prüfung der in Frage kommenden Standorte durch das Architekturbüro Reitberger werden die Ergebnisse im Gemeinderat, ggf. mit Vorberatung im Grundstücks-, Verkehrs- und Bauausschuss vorgestellt. 

Die Leistungsphasen 3 – 9, ggf. 2 - 9 sind über ein späteres Vergabeverfahren europaweit auszuschreiben.

Beschluss

Für den Neubau eines Kinderhortes sollen durch das beauftragte Architekturbüro Reitberger folgende Standorte näher untersucht werden:
 
  • Flurnummer 1686, Gemarkung Geltendorf = Grundstück Bürgerhaus unter Berücksichtigung der beiden Vorentwürfe für einen späteren Sporthallenneubau
  • Flurnummer 1680, Gemarkung Geltendorf = Grundschulgelände

Die Ergebnisse der Untersuchung sollen bis Ende März im Gemeinderat vorgestellt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 12.05.2022 10:01 Uhr