Bundesprogramm zur Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel / Projekt "Renaturierung Höllbach" / hier: Beschluss bzgl. Vergabe von Planungsleistungen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 30.03.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Türkenfeld) Sitzung des Gemeinderates 28.07.2021 ö beschließend 4
Gemeinderat (Gemeinde Türkenfeld) Sitzung des Gemeinderates 30.03.2022 ö 4
Gemeinderat (Gemeinde Türkenfeld) Sitzung des Gemeinderates 06.07.2022 ö beschließend 3
Gemeinderat (Gemeinde Türkenfeld) Sitzung des Gemeinderates 29.03.2023 ö beschließend 8

Pressetaugliche Texte

Nach der grundsätzlichen Förderzusage des Bundes für das Projekt im letzten Jahr hat am 15.02.2022 das zentrale Abstimmungsgespräch mit den sog. Projektträgern (= Förderstelle) stattgefunden. In einem nächsten Schritt ist die Verwaltung aufgefordert, weitere Unterlagen und Ausführungen einzureichen, die vor Erlass des förmlichen Förder-Bescheides in jedem Förderverfahren angefragt werden. Die Fördersumme von 175TEUR bei einer Förderquote von 90% (!) wurde nochmals seitens des Projektträgers bestätigt. 


Parallel hat die Verwaltung die Ausschreibung der Planungsleistungen (angelehnt an die HOAI-Leistungsphasen 1-4) auf den Weg gebracht und verschiedene Fach-Büros kontaktiert. Die Vergabe der Planungsleistungen zum jetzigen Zeitpunkt ist ausdrücklich als „förderunschädlich“ klassifiziert. Zudem wird die Expertise eines Fachplaners für die Aufstellung einer detaillierten Kostenschätzung sowie der Bürgerbeteiligung und die notwendige Einbindung des Wasserwirtschaftsamtes, übergeordneter Stellen etc. benötigt. 


Die Verwaltung hat sieben Büros gebeten, Angebote für die Begleitung des Projekts abzugeben. Die Angebotsfrist endete am 21.03.2022.


Abgegeben wurden 3 Angebote
Absagen kamen von 3 Büros.
Kein Angebot abgegeben hat 1 Büro.


Die Auswertung der Angebote stellt sich wie folgt dar:





Die Gemeinde hat bereits in der Vergangenheit mit dem Billigstbieter erfolgreich zusammengearbeitet, weshalb grundsätzlich von einer guten Qualität und Quantität in der Auftragsbearbeitung auszugehen ist. Zudem kann nachfolgende Referenz des Büros genannt werden:

Innerörtlicher Gewässerausbau und Gewässerrenaturierung, Gemeinde Oberrieden

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, das Büro Steinbacher-Consult mit der Begleitung des Projekts zu beauftragen. Die Beauftragung erfolgt auf Grundlage des abgegebenen Angebots sowie der hierin genannten Konditionen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 05.05.2022 12:15 Uhr