Das vom Stadtrat beauftragte Architektur- und Stadtplanungsbüro Arnold aus Memmingen hat in Zusammenarbeit mit der Verwaltung erste Varianten für ein neues Wohnbaugebiet im östlichen Anschluss an das Baugebiet Pitzfeld erstellt. Ziel der Beratung ist es, das weiterzuverfolgende Konzept festzulegen, um in einer der nächsten Sitzungen die weiteren Beschlüsse für das Bebauungsplanaufstellungsverfahren fassen zu können.
Die Planung beinhaltet folgende Ziele:
- Unterschiedliche Wohnformen anstatt der fast ausschließlichen Einzel- und Doppelhausbebauung in der näheren Umgebung
- Zeitgemäße, verdichtete Siedlungsentwicklung durch diese Bebauungsarten und –formen, teilweise mit Kettenhäusern
- Mehrfamilienhausbau mit gestaffelten Baukörpern im Südwesten, als Baugruppe verbunden mit einem Doppel- und Reihenhausbau mit Tiefgarage
- Guter Mix an möglichen Wohnungsgrößen
- Haustypen, die sowohl Eigentum in Form von Grundstücken mit Häusern, aber auch Wohnungen als Eigentums- und/oder Mietwohnungsbau ermöglichen
- Reduzierte Verkehrsflächen mit möglichem verkehrsberuhigtem Ausbau
- Angepasster Übergang zu den landwirtschaftlich genutzten Flächen im Norden
- Schaffung einer Anbindung an die bestehende Bebauung im Westen mit einem Fuß- und Radweg
- Erhalt von Sichtbeziehungen der bestehenden Nachbarbebauung im Westen in Richtung Osten
- Berücksichtigung der Rückbehaltsflächen der derzeitigen privaten Eigentümer
- Spielplatz an der Südseite der Mehrfamilienhäuser
- Erhaltung und Einplanung der Festwiesennutzung an der Südostseite mit zusätzlicher privatrechtlicher Absicherung (Eintragung einer Duldungsverpflichtung im Grundbuch der Baugrundstücke)
Beschlussergebnisse aus der letzten Beratung am 27.09.2022:
Beschluss:
Angesichts des sowohl durch die Wohnraumbedarfsanalyse konkret festgestellten, aber auch anhand der Anfragen- und Vormerkliste tatsächlich nachgefragten Bedarfs an Wohnraum begrüßt der Stadtrat die Ausweisung von neuen Wohnbauflächen ausdrücklich.
Die dazu vom Architektur- und Städtebaubüro Arnold in Memmingen vorgestellten Entwurfsvarianten für das geplante neue Baugebiet „Oberkirch 4 – Pitzfeld Ost“ werden zur Kenntnis genommen.
Beschluss:
Der Stadtrat beschließt den bisherigen Entwurf dahingehend zu überarbeiten, dass der Fokus stärker auf eine verdichtete Bebauung (mehr Mehrfamilienwohnhäuser) und auf Energieeffizienz gelegt wird.
Abstimmungsergebnis 23 : 0
Beschluss:
Hinsichtlich der Energieversorgung des künftigen Baugebietes ist der Klimabeirat der Stadt Füssen zu beteiligen.
Abstimmungsergebnis 21 : 2
Änderungen gegenüber der Alternative 2a, Stand 14.09.2022 (im Stadtrat am 27.09.2022):
- EH (Einzelhaus max. 2WE) statt EFH (Einfamilienhaus)
- Parzellen Nr. 9 und 10 MFH statt DH (Doppelhäuser)
- Parzellen Nr. 1, 5, 14, 26, 31, 33, 35 EH/DH statt EFH
- Straßenraum südlich der Parzellen Nr. 11 und 18 breiter
- 2x Straßenversatz mit 2 Bäumen in der Mitte der westlichen und östlichen Wohnstraße
Ergänzt wurde noch eine leicht modifizierte bzw. optimierte Variante zum Vorentwurf Alt. 3, bei der die Wohnstraße im Osten zwar die gleiche, um halbe Fahrbahnbreite versetzte Form hat wie im Stand 16.03.23, jedoch um ca. 2 bis 3m weiter nach Osten verschoben wäre.
Dadurch wären die Grundstücke Nr. 2 bis 8 um ca. 40 bis 55 m² kleiner als bisher, also überwiegend unter 600 m² . Die Grundstücke 18 bis 25 wären dadurch um 1,0 bis 1,5m tiefer, also um 15 bis 25m² größer, ebenso die Grundstücke Nr. 11 bis 17, was auch dazu führt, dass die Gebäude von West nach Ost einen etwas größeren Abstand erhalten.